KE #02: Woke Capitalism

KE #02: Woke Capitalism

56 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Amazon macht es, die FIFA tut es und auch kleinere Unternehmen,
wie der Liederdienst Gorillas, bedienen sich einer
Marketingstrategie, die als „woke“ bezeichnet werden kann. Dabei
werden vermeintlich linksliberale Symbole, wie die sog.
Pride-Flagge, mit einer progressiven Rhetorik verknüpft, um das
eigene Unternehmen für eine bestimmte Zielgruppe attraktiv zu
machen. Dass die Gerechtigkeit im „woke capitalism“ kaum mehr als
eine beigeordnete Rolle spielt, zeigt sich dadurch, dass die
Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer in diesen Unternehmen oft
prekär sind. Kurzum gilt: was an materiellen Investitionen
ausbleibt – also z.B. in Form von besseren Löhnen an die Arbeiter
weitergegeben wird – wird in Form von „virtue signalling“ – also
der Bereitschaft zu zeigen, dass man auf der „richtigen“ Seite
steht – ausgeglichen.


In der neuen Folge analysieren und kritisieren wird dieses
Phänomen anhand von Beispielen und versuchen zu zeigen, dass der
„woke capitalism“ kein Weg in die Emanzipation bestimmter
marginalisierter Gruppen ist.


Instagram: https://www.instagram.com/keine_experimente/


Quellen
Diversität bei Amazon
(https://www.aboutamazon.de/news/diversitaet-chancengleicheit-und-inklusion/diversitaet-bei-amazon)
Are Crazed Commies Running American Corporations? Von Carl Rhodes
(https://www.commondreams.org/views/2021/06/10/are-crazed-commies-running-american-corporations)
Die Schlimme Wohlfühlwahl. Von Slavoj Zizek
(https://www.zeit.de/2016/45/hillary-clinton-donald-trump-positionierung-us-wahl)
Für eine neue Linke oder: Das Ende des progressiven
Neoliberalismus. Von Nancy Fraser
(https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/februar/fuer-eine-neue-linke-oder-das-ende-des-progressiven-neoliberalismus)
Amazon und der Psychoterror. Von Knut Panknin
(https://www.ipg-journal.de/rubriken/arbeit-und-digitalisierung/artikel/amazon-usa-5128/)
Woke-washing: how brands are cashing in on the culture wars. Von
Owen Jones
(https://www.theguardian.com/media/2019/may/23/woke-washing-brands-cashing-in-on-culture-wars-owen-jones)
Virtue hoarders. The case against the professional managerial class
(Catherine Liu). Radikaler Universalismus (Omri Boehm)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: