Es kommt auf alle an – Zur Chancengleichheit von Frauen und Männern
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Der Mann macht Karriere. Die Frau verdient dazu.“ In Deutschland
ist das noch immer die Norm. Leider. Wirkliche
Chancengerechtigkeit gibt es hier nicht. Aber warum ist das so?
Und, noch wichtiger: Wo können wir ansetzen, um das zu ändern?
Das klären wir mit der Hilfe unserer Expert:innen: Wiebke
Ankersen, Geschäftsführerin der AllBright Stiftung, und Manuela
Barišić, Arbeitsmarktexpertin der Bertelsmann Stiftung. Ganz
langsam nur gelinge es den Frauen, Boden gut zu machen. Blieben
wir beim bisherigen Tempo, dann würde es noch 26 Jahre dauern,
bis die Frauen einen Anteil von 50 Prozent in den Vorstandsetagen
erreicht haben. Die AllBright Stiftung hält diese Zahlen nach –
und mahnt größeres Tempo an. Genau das fordert auch Manuela
Barišić und hat dabei nicht nur die Unternehmensspitzen im Blick.
Mit ihrem Team hat sie den Begriff der Zweitverdienerinnenfalle
geprägt. Das Ehegattensplitting und Fehlanreize beim Minijob
sorgen dafür, dass diese Falle nach wie vor zuschnappt. Deshalb
verdienen Frauen in ihrem Leben im Schnitt 830.000 Euro, Männer
dagegen 1,5 Millionen Euro. Mit einigen wenigen Reformen ließe
sich mehr Chancengerechtigkeit herstellen. Wenn man denn will.
Und weil jede Veränderung im Kleinen und manchmal im eigenen
Umfeld beginnt, rät Wiebke Ankersen mit einem Augenzwinkern:
„Augen auf bei der Partnerwahl“. +++
Weiterführende Links:
Projekt:
Beschäftigung im Wandel:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/beschaeftigung-im-wandel
Publikationen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/beschaeftigung-im-wandel/publikationen
AllBright Stiftung:
https://www.allbright-stiftung.de/
www.bertelsmann-stiftung.de/podcast
Schreibt uns an podcast@bertelsmann-stiftung.de oder auf
https://www.instagram.com/bertelsmannstiftung/ +++
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
28 Minuten
vor 4 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
40 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)