Folge 57: Dein Business starten in 2024: Der große Leitfaden für Beginner

Folge 57: Dein Business starten in 2024: Der große Leitfaden für Beginner

DOWNLOAD: 2024 steht bevor und könnte dein Jahr werden. Du könntest am Ende des Jahres bereits eine erfolgreiche Gründerin sein, deinen Umsatz steigern, Kunden gewinnen und alles aufbauen, was dazu gehört. Vielleicht hast du sogar deinen Job...
42 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
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Die kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung
für den Start in deine Selbstständigkeit

2024 steht bevor und könnte dein Jahr werden. Du könntest am Ende
des Jahres bereits eine erfolgreiche Gründerin sein, deinen
Umsatz steigern, Kunden gewinnen und alles aufbauen, was dazu
gehört. Vielleicht hast du sogar deinen Job gekündigt, dir etwas
Schönes gegönnt oder dein verdientes Geld reinvestiert. Du hast
die Freiheit, es ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. Die Zeit
ist reif, um dein eigenes Unternehmen als Side Business
aufzubauen, sei es neben deinem aktuellen Job oder als eigenes
Projekt. In meinem heutigen Blog gebe ich dir einen umfassenden
Leitfaden mit den wichtigsten Punkten, die du auf dieser Reise
beachten solltest.


Vielleicht hat dich bisher immer abgeschreckt, dass du nicht
weißt, wie du starten sollst und welche Schritte du als erstes
unternehmen musst. Du möchtest keine Fehler machen und kein Geld
verschwenden. Du möchtest sicherstellen, dass dein Business
erfolgreich ist und du nicht am Ende zurück in deinen alten Job
musst. In diesem Blog erfährst du die wichtigsten ersten
Schritte, um eine klare Roadmap für den Aufbau deines eigenen
Business zu haben. Von den Grundlagen bis zu dem Punkt, an dem du
Kunden gewinnst, die dein Produkt oder Dienstleistung kaufen.
Wenn du intensiv daran arbeiten möchstest dann ist vielleicht
mein Business Aufbau Mastermind genau das Richtige für dich. Der
nächste Kurs startet Ende Januar 2024 und es gibt nur begrenzte
Plätze. Wenn du daran interessiert bist und den Wunsch hast, dein
eigenes Business zu starten, dann kontaktiere mich, um dir einen
Platz zu sichern.


1. Finde deine Business Idee und Nische:


Eine Business-Idee bedeutet, sich in einem speziellen Bereich wie
zum Beispiel Ernährungsberatung im Fitnessbereich oder Coaching
selbstständig zu machen. Egal, was es ist, vielleicht hast du
schon eine Vorstellung von deiner Business-Idee. In meiner
Podcast Folge 52 geht es um die Entwicklung deiner Geschäftsidee.
Die Nische ist der spezifische Fokus deiner Idee. Es ist wichtig,
dass du darüber nachdenkst, wo deine Dienstleistung oder dein
Produkt am besten passt. Ein Beispiel: Sandra, eine ehemalige
Teilnehmerin meines Mastermind-Kurses, hat sich als Life-Coach
selbstständig gemacht. Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass
ihre Nische berufstätige Frauen im Alter von Mitte 30 bis Mitte
40 sind, die in der Regel Kinder haben oder sich in einer Phase
des Umbruchs oder der Erschöpfung befinden. Sandra möchte diesen
Frauen als Life Coach mit ihrer Erfahrung, ihren Fähigkeiten und
ihrem Einfühlungsvermögen helfen..


2. Definiere deinen Wunschkunden bzw. deine
Zielgruppe


Und das bringt mich zum zweiten Punkt. Du merkst, wir gehen immer
tiefer, auch im Mastermind Kurs werden wir noch tiefer gehen,
indem wir individuell über deine Situation sprechen. Vielleicht
hast du bereits eine Community aufgebaut, mit Menschen, die dir
auf Instagram folgen. Vielleicht bist du auch gut vernetzt in der
Auswanderer-Community, wenn du selbst eine Auswanderin bist. All
diese Dinge sind unglaublich wichtig. Wir fangen hier an, deinen
idealen Kunden zu definieren und deine Zielgruppe festzulegen.
Wenn wir die Nische aus Punkt 1 kennen, ist es jetzt wichtig,
diese genauer zu definieren und ganz konkret vor Augen zu haben.


Wer genau ist dann meine Zielgruppe? Das findest du in der Regel
nur heraus, indem du dich wirklich mit deinen potenziellen Kunden
beschäftigst. Du sprichst mit ihnen, verstehst ihre Probleme,
recherchierst, wo sie feststecken, wie sie ihre Probleme
beschreiben und ob es Gemeinsamkeiten gibt, die alle haben, mit
denen du in Zukunft arbeiten oder ein Produkt für anbieten
möchstest. Es ist es wichtig herauszufinden, wer ist dein Kunde,
welche Probleme löst du und in welcher Altersgruppe befinden sie
sich?


Welche besonderen Merkmale haben sie? Haben sie Kinder oder
nicht? Haben sie Haustiere wie Hunde oder Pferde? Leben sie in
einer bestimmten Region? Sind sie vielleicht Auswanderer? Oder
sind es Frauen im Beruf? Oder sind es Männer in
Führungspositionen? Stell dir wirklich jemanden vor, der alle
Kriterien erfüllt und schreibe das so detailliert wie möglich
auf. Überlege, wer könnte mein idealer Kunde sein. Denn nicht
jeder, der hineinpasst, ist unbedingt dein Wunschkunde. Zum
Beispiel sind im Rahmen meiner Brotbackmischung sind Kunden die
dem Keto Trend folgen nicht meine Wunschkunden auch wenn sie
möglicherweise sonst in meine Zielgruppe passen würden.


3. Erforsche deinen Markt und probiere dein erstes
Testprodukt aus:


Was gibt es bereits auf dem Markt? Und wie unterscheidet sich
unser Angebot? Gibt es preisliche oder qualitätsmäßige
Vergleichsmöglichkeiten?


Bezüglich unseres Recruiting-Businesses meetus@US haben wir eine
Marktanalyse durchgeführt. Welche ähnlichen Unternehmen gibt es?
Sowohl kleinere, individuelle Unternehmen mit einem großen
Netzwerk als auch große Headhunting- und Recruiting-Firmen wie
Robert Half. Wo positionieren wir uns auf dem Markt und was
bieten unsere Konkurrenten an? Eine sorgfältige Marktforschung
ist entscheidend.


Das Gleiche gilt für dein Business. Eine gründliche Marktanalyse
und der Testverkauf an deine Zielgruppe sind unerlässlich. Wir
empfehlen, dies vor dem Aufbau deiner Website, Social Media
Kanäle und anderen Marketingmaßnahmen zu tun. Denn deine
Zielgruppe und Nische sind grundlegend für deine Kommunikation
und Markenbildung.


4. Baue eine Struktur hinter dein Business:


Punkt Nummer 4: Baue eine solide Struktur für dein Business auf!
Wir verstehen, dass es eine Herausforderung sein kann. Oft
ignorieren wir die Technik oder denken, dass unser Business noch
zu klein für strukturierte Prozesse ist. Aber das ist ein Irrtum!
Wenn du frühzeitig mit Tools und strukturiertem Arbeiten
beginnst, kannst du dein Business skalieren und effizienter
führen.


 Zu einer professionellen Struktur gehören neben einer
Website mit einem Funnel und Zahlungssystem auch Programme wie
Buchhaltung, Projektmanagement und E-Mail-Marketing. Ein
Social-Scheduling-Tool hilft außerdem Zeit zu sparen. Je nachdem,
worum es in deinem Business geht, kann ein System zur
Organisation von Verträgen und Kunden ein wichtiger erster
Schritt sein.


5. Familie, Freunde und deine Community:


Der Aufbau einer Community ist entscheidend für den Erfolg deines
Unternehmens. Viele Unternehmer und Gründer haben bereits ein
Produkt entwickelt und eine Website erstellt, aber sie haben
keine Kunden. Warum? Weil sie keine Community aufgebaut haben,
niemandem von ihrem Produkt erzählt haben und keine Verbindung zu
potenziellen Kunden hergestellt haben.


Der Aufbau einer Community kann auf verschiedene Weise erfolgen.
Bei mir entstand meine Community zum Beispiel unter anderem durch
meinen erfolgreichen Muttersprache-Podcast. Außerdem habe ich
über die letzten zehn Jahre ein großes Auswanderer-Netzwerk
aufgebaut und liebe es, Menschen zu vernetzen und ihnen zu
helfen.


Der Aufbau einer Community ist auch für dich entscheidend. Ohne
Kunden gibt es keinen Umsatz und ohne Umsatz kein erfolgreiches
Geschäft. Du musst dich nicht nur auf die Produktentwicklung
konzentrieren, sondern auch darauf, deine potenziellen Kunden zu
erreichen. In meinem Mastermind-Kurs lernen meine Frauen, dass
der Aufbau einer Community genauso wichtig ist wie die
Entwicklung ihres Unternehmens und Produkts.


Es ist wichtig, dass du deine Kunden erreichst und ihnen das
bieten kannst, was sie verdienen. Egal ob es sich um Produkt,
eine Dienstleistung oder deinen Erfahrungsschatz handelt, deine
Leidenschaft und Energie müssen bei den Kunden ankommen.


Diese Punkte sind alle miteinander verbunden und müssen
gleichzeitig beachtet werden. Sie sind wie ein Puzzle, bei dem
alle Teile perfekt ineinander greifen.


6. Werde eine Content Queen und erobere Social
Media:  Ohne Reichweite keine Community


Und es ist wirklich wahr, dass mehr bedeutet mehr. Wenn du deine
Nische, deine Zielgruppe und deine Persona kennst und weißt, wo
deine Community und deine Struktur aufgebaut sind, dann ist es
wichtig, hochwertigen Content auf den richtigen Social Media
Plattformen zu teilen. Zum Beispiel ist LinkedIn der beste Markt
für mein Leadership Coaching und Recruiting. Für mein Business
Mastermind, meinen "Jetzt kommst du" Kurs und meine Freiraum
Community sind Instagram und Facebook die richtigen Plattformen,
insbesondere Facebook-Gruppen.


Relevante Facebook-Gruppen könnten zum Beispiel interessant sein.
Aber du solltest auch zielgerichteten Content auf verschiedenen
Social Media Plattformen verwenden, wie Reels, Stories, Posts und
Karussells, die heutzutage effektiv sind. Wir nutzen derzeit
Reels intensiv und sehen, wie sich die Zahlen erhöhen - mehr
Reichweite, Engagement und Follower kommen dazu. Wichtig ist,
immer auf dem neuesten Stand der Trends zu sein.


Finde dein Medium, zum Beispiel einen Podcast oder einen Blog,
den du regelmäßig veröffentlichst. Viele nutzen auch YouTube
Channels, TikTok oder Live-Streams. Finde deine Plattformen,
starte vielleicht mit einer und schaue dann, was gut
funktioniert. Pinterest könnte auch interessant für dich sein.
Produziere hochwertigen Content, der konsistent ist und die Leute
anspricht, den sie gerne teilen und mit dem sie sich
identifizieren können. Werde die Contents Queen und erobere
Social Media, denn ohne Reichweite gibt es keine Community.


 7. Von der Gründerin zur Unternehmerin:


Der wichtigste Schritt ist von der Gründerin zur erfolgreichen
Unternehmerin zu werden! Lerne, wie du Unterstützung bekommst,
worauf du achten musst und welche Schritte wichtig sind, um dein
Unternehmen strategisch zu entwickeln und zu skalieren.
Konzentriere dich auf das Wesentliche, baue und führe dein Team
und organisiere dich trotz anderer Verpflichtungen. So erreichst
du den gewünschten Erfolg. Jeder hat unterschiedliche Ziele, aber
der Schritt zur Unternehmerin ist ein wirklich wichtiger Schritt
auf dem Weg zu einem erfolgreichen Business. Treffe
Entscheidungen aus einer übergeordneten Perspektive, lerne
kontinuierlich dazu und nutze Fehler als Chance. Verwalte deine
Zeit, finde Partnerinnen und vernetze dich in einer Community.
Diese Punkte sind entscheidend - und wenn du Hilfe auf diesem Weg
brauchst - bist du bei uns richtig.


Deine Entwicklung zur Unternehmerin ist ein fortlaufender
Prozess. Deshalb haben wir die Freiraum Community aufgebaut - mit
Coachings, Workshops, Challenges und einem Book Club. Unser Ziel
ist es, dich in deinem Business Aufbau weiter zu inspirieren und
mit Wissen zu versorgen. Wir bieten dir Unterstützung und die
Möglichkeit zum Austausch mit anderen Unternehmerinnen. Wenn du
gemeinsam mit uns in der Mastermind-Gruppe starten möchtest, ist
es Zeit, einen Info-Call mit mir zu vereinbaren. Der ist
kostenlos und dient dazu, uns kennenzulernen und herauszufinden,
ob wir gut zusammenarbeiten können.


 


Vereinbare einen kostenlosen Quality Time Call mit
mir:


https://moniquemenesi.zohobookings.com/#/customer/qualitytime


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Mehr Infos findest du auf meiner Website:


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