Folge 52: Wie du Kunden anziehst, die dein Produkt/Dienstleistung kaufen
Wie du Kunden anziehst, die dein Produkt/Dienstleistung kaufen
Erhalte klare Einblicke in deine Zielgruppe und entdecke effektive
Wege, um sie zu erreichen! In diesem Blogbeitrag teile ich mein
über 30-jähriges Wissen als Unternehmerin und...
22 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie du Kunden anziehst, die dein Produkt/Dienstleistung
kaufen
Erhalte klare Einblicke in deine Zielgruppe und entdecke
effektive Wege, um sie zu erreichen! In diesem Blogbeitrag teile
ich mein über 30-jähriges Wissen als Unternehmerin und
Business-Coach. Erfahre, wie du dein Business durch den Aufbau
einer engagierten Community voranbringst und Kunden findest, die
gerne bei dir kaufen möchten. Egal, ob du bereits ein Unternehmen
mit Kundenstamm hast oder gerade erst anfängst, der Aufbau deiner
Käuferschaft ist essentiell. In meinem Leben habe ich
verschiedene Unternehmen geführt, darunter Reisebüros, ein
Recruiting- und Leadership-Coaching-Business in den USA sowie ein
erfolgreiches Produktbusiness, das in vielen Supermärkten
vertreten war.
Also, du siehst, ich habe bereits viel Erfahrung und Kompetenz
auf diesem Gebiet. Wie spreche ich Kunden an und wie finde ich
meine Zielgruppe? Der Markt verändert sich ständig und du stehst
vor neuen Herausforderungen, wie die Nutzung neuer Medien und das
Ausprobieren neuer Dinge, um über dich hinauszuwachsen und dich
selbst herauszufordern. Ich habe heute fünf wichtige Themen für
dich vorbereitet.
1. Der entscheidende Faktor für
Unternehmerinnen: Authentizität
Viele Gründerinnen und etablierte Unternehmerinnen und
Unternehmer sind sehr eng mit ihrem Produkt verbunden. Es
fasziniert sie, ständig neue Dinge auf den Markt zu bringen. Auch
ich kann dieses Gefühl nachvollziehen und würde am liebsten
sofort einen neuen Kurs starten, um mein Wissen zu teilen. Aber
als Unternehmerin oder Unternehmer ist es wichtig, neben der
Produktentwicklung auch den Aufbau von Kundenbeziehungen und
einer Community zu berücksichtigen. Deshalb möchte ich mit dir
über den entscheidenden Faktor sprechen - Authentizität. Du musst
einfach du selbst sein und deine Marke, dein Produkt und deine
Dienstleistung verkörpern. Besonders zu Beginn und in der
heutigen Zeit ist deine persönliche Geschichte von großer
Bedeutung.
Hier sind meine Gründe dafür: Wenn ein Produkt bereits auf dem
Markt etabliert und erfolgreich ist, mag dieser Punkt nicht mehr
so wichtig erscheinen. Jedoch ist gerade zu Beginn entscheidend,
dass neue Kunden auf dich aufmerksam werden und sich mit dir
verbunden fühlen. Der Erfolg von Social Media Influencern, die
uns an ihrem Leben teilhaben lassen, bestätigt dies.
2. Kreiere Content (Painpoints deiner Kunden)
Erschaffe regelmäígen Content, der die Probleme deiner Kunden
anspricht. Es reicht nicht aus, nur deine eigenen Gründe für die
Erstellung und den Verkauf eines Produkts im Kopf zu haben.
Kunden nutzen Instagram, Facebook und andere Kanäle nicht
ausschließlich zum Einkaufen, sondern möchten sich verstanden und
abgeholt fühlen. Unsere Produkte sollten Probleme lösen. Dein
Content sollte zeigen, was du tust, aber auch die Sprache der
Kunden sprechen. Du bist hier, um ihre Probleme mit deinem
Produkt oder deiner Dienstleistung zu lösen.
Daher ist es wichtig, dass du die Pain Points deiner Kunden
kennst und immer wieder erklären kannst, warum du das Produkt
erstellt hast oder was dir geholfen hat und du weitergeben
möchtest. In meinem Mastermind-Kurs widmen wir einen ganzen Monat
diesem Thema. Wir behandeln verschiedene Bereiche, wie du Content
erstellst und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest, um
konstanten und nachhaltigen Content zu schaffen.
3. Starte einen Podcast/Blog/Broadcast
Und das bringt mich gleich zu Punkt Nummer drei: Es ist wichtig,
dass wir die gleiche Sprache sprechen. Du bist hier auf meiner
E-Mail-Liste, meinem Podcast, meinem Blog usw., weil dir etwas an
dem, was ich tue, gefällt oder du bekommst hoffentlich viele
wichtige Informationen von dem, was ich erzähle. Das Gleiche gilt
für dein Business. Es gibt viele Möglichkeiten, anderen Menschen
zu erzählen, was du machst, sei es durch einen Podcast, einen
Blog oder einen Videopodcast. Vielleicht sogar durch alles
zusammen. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass
Podcasting mir sehr leicht fällt und dass ich darin schon viele
Jahre Erfahrung habe. Vielleicht bist du aber jemand, der gerne
schreibt und das ist dein Medium. Starte mit dem was dir am
meisten liegt!
Egal womit du startest, wichtig ist jedoch, dass du konstant
bleibst. Wenn du einen Podcast startest, dann jede Woche eine
neue Folge veröffentlichen. Wenn du einen Blog schreibst, dann
jede Woche einen neuen Beitrag veröffentlichen. Wenn du Videos
postest, dann liefere jede Woche neue Inhalte. Denn nur so kommen
die Menschen immer wieder zu dir zurück und konsumieren deine
Inhalte. Und dann hast du auch die Chance, nicht nur deine
bestehende Community anzusprechen, sondern auch von anderen
Menschen gefunden zu werden, die bisher nichts von dir gehört
haben. Also jetzt verstehst du, was ich meine, mit konsistentem
Content, sei es auf Social Media (wie in Punkt 2 erwähnt) oder
durch deine eigene Show. Dort kannst du noch viel mehr von dir
zeigen und den Menschen die Möglichkeit geben, dich besser
kennenzulernen. Sie können entscheiden, ob sie dir zuhören
möchten, eine Pause machen oder bis zum Ende hören, weil sie an
den Inhalten interessiert sind. Wie bespielsweise in meinem
Podcast, hier gebe ich dir in meinen Episoden Inspirationen und
Best Practice, was dir helfen kann, Fehler zu vermeiden und Zeit
und Geld zu sparen. Du bekommst also einen Mehrwert durch diesen
Podcast und kannst diesen Mehrwert auch deinen zukünftigen Kunden
bieten. Vielleicht erreichst du damit auch neue Zielgruppen, die
du bisher nicht erreicht hast.
4. Tue dich mit Menschen zusammen, die deine Zielgruppe
haben
Und das bringt mich zu meinem vierten Punkt: Als großer Fan und
Gründer der FreiRaum Community ist es für mich von großer
Bedeutung, dass Unternehmerinnen nicht alleine sind. Ich selbst
war 30 Jahre lang ein Einzelkämpfer und habe erfahren, wie
frustrierend das sein kann. Deshalb habe ich das Business-Aufbau
Mastermind und die Freiraum-Community ins Leben gerufen, in denen
wir uns regelmäßig treffen und austauschen. Mir liegt daran, mit
anderen Menschen zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu
unterstützen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich mit
einem anderen Unternehmen oder Partner zusammenzuschließen, um
von deren Fähigkeiten und Ressourcen zu profitieren. Oder man
kann sich Unterstützung von Freelancern holen.
5. Entwickle gute Lead Magnets für den Aufbau deiner
Email-Liste
Und hier ist mein fünfter Punkt für dich, den ich oft von meinen
Mastermind-Teilnehmerinnen als Frage gestellt bekomme: Monique,
du machst so viele Dinge kostenlos, wie den Podcast, die
Workshops, die Infocalls, sogar eine kostenlose Meditation. Wie
verdienst du eigentlich dein Geld? In diesem Punkt möchte ich dir
diese Frage beantworten. Ich glaube, dass Menschen, die meinen
Content konsumieren und mich, mein Team und die Community
kennenlernen, verstehen sollen, dass es neben all dem Kostenlosen
noch so viel mehr gibt und es tiefer in deiner Veränderung bzw.
Business Entwicklung in unseren Programmen geht. Stell dir vor,
in dem Business-Aufbau Mastermind haben wir nicht nur Coachings,
sondern auch unbegrenzte Unterstützung in Form von Check-In
Calls, damit Frauen, die in einer Sackgasse stecken, uns
jederzeit kontaktieren können und wir sofort helfen können. Wir
nehmen uns immer 20-30 Minuten Zeit für Fragen und Probleme und
zwar unbegrenzt.
Wenn ich dir ein kostenloses Workbook gebe oder einen kostenlosen
Workshop anbiete und du davon profitierst und Dinge umsetzen
kannst, weckt das sicherlich auch deine Neugierde auf meine
kostenpflichtigen Angebote. Denn dort erwartet so viel mehr? Und
ich kann dir sagen, es steckt wirklich sehr viel dahinter. Von
den Teilnehmerinnen der Mastermind und auch vom "Jetzt kommst du"
Kurs, der sich mit Zeitoptimierung und Selbstpriorisierung
beschäftigt, erhalten wir unglaubliches Feedback. Es steckt so
viel Mehrwert drin.
Aber wenn ich alles zurückhalte, weil ich denke, dass mein
wertvolles Wissen, das ich in über 30 Jahren gelernt, erfahren,
investiert und Fehler gemacht habe, nicht weitergeben möchte,
dann bekomme ich keine neuen Kunden. Und darum geht es hier doch.
Wir möchten unseren Kunden zeigen, was wir können und ihnen einen
Vorgeschmack darauf geben, was sie bei uns bekommen können. Als
wir unser Brot Business Breadlovers aufgebaut haben, haben wir
täglich Proben von unserem besten Brot verteilt. Die Leute haben
es probiert und innerhalb einer Stunde waren wir ausverkauft.
Wenn wir das nicht gemacht hätten, wäre unser Brot viel länger im
Regal gelegen und hätte sich nicht von alleine verkauft. Und
genauso ist es auch in deinem Business.
Und das Hauptziel hierbei ist es, eine E-Mail-Liste aufzubauen.
Was genau ist eine E-Mail-Liste? Dafür gibt es eine separate
Podcast-Folge. Doch der Kerngedanke ist, Menschen über deine
Tätigkeiten in einen Funnel zu leiten. Das bedeutet, sie geben
dort ihre E-Mail-Adresse und ihren Namen ein und sind dann Teil
deines Systems. So kannst du ihnen Werbung, Angebote, Content und
Informationen schicken. Auf diese Weise erreichst du die Menschen
direkt, anstatt von den Algorithmen der sozialen Medien
beeinflusst zu werden. Das heißt nicht, dass du keine sozialen
Medien nutzen solltest. Beides ist wichtig. Alle Aktivitäten auf
den Plattformen sollen dazu dienen, dass Menschen deine
kostenlosen Produkte kennenlernen. Durch die kostenlosen Produkte
gewinnen wir dann E-Mail-Adressen, die wir nutzen können, um
unsere Produkte und Angebote zu verkaufen.
Ich hoffe, die 5 Punkte ergeben einen Sinn für dich. Abonniere
den Blog oder meinen Podcast, denn wie du hier erfahren hast,
geben wir einen tiefen Einblick und viel Wissen zu dem Thema
Business- Aufbau und deinem Umgang mit der Zeit.
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