Folge 25: 10 harte Realitäten, denen sich jede Unternehmerin stellen muss, um erfolgreich zu sein
Meine 10 Thesen für eine erfolgreiche Unternehmerin Um ein
Unternehmen zu gründen und auf Erfolgskurs zu halten, muss man in
so vielen verschiedene Bereichen fit sein und sich Wissen aneignen.
Für Mitarbeiter reicht es meist, in einem...
17 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Meine 10 Thesen für eine erfolgreiche
Unternehmerin
Um ein Unternehmen zu gründen und auf Erfolgskurs zu halten, muss
man in so
vielen verschiedene Bereichen fit sein und sich Wissen aneignen.
Für Mitarbeiter reicht es meist, in einem Aufgabengebiet sehr
gute Ergebnisse abzuliefern, um Karriere zu machen. Als
Unternehmerin musst du
über dein Fachgebiet hinaus alle Themen beherrschen: Marketing
und Social Selling, Verkauf mit Herz, Personaleinstellung und
-führung, Zahlen und Buchhaltung, mit Banken und Partnern
verhandeln und noch so vieles mehr. Wir haben sehr viele Hüte auf
und müssen Dinge beherrschen, die wir noch nie gemacht haben. Das
ist nur wenigen Menschen vergönnt, zugleich aber nicht allen
bewusst. Viele Menschen glauben zum Beispiel, dass
Unternehmer:innen und heutige Influencer über Nacht zum Erfolg
gelangt sind. Sie sehen nicht die Jahre lange Übung und den
kontinuierlichen Aufbau des Unternehmens. Oft kommt der Erfolg
auch erst durch eine große Niederlage oder ein einschneidendes
Ereignis. Die eigene persönliche Entwicklung und der
Umgang mit Schwächen ist eine der wichtigsten Aufgaben für
Gründerinnen. Alles beginnt mit dem richtigen Mindset, denn das
ist die wichtigste Voraussetzung für deinen Erfolg.
Hier kommen meine 10 Thesen für erfolgreiche
Unternehmerinnen.
Diese Thesen kann ich aus vielen Begleitungen und Coachings von
Führungskräften und Unternehmern und aus meinen eigen WINS und
Niederlagen ableiten.
Es ist ein Business und kein Baby! Dein
Unternehmen ist nicht dein »Baby«, sondern ein Instrument, um
deine Ziele zu erreichen. Es bietet dir die Möglichkeit dir
vielleicht eine finanzielle Absicherung, deinem Leben einen Sinn
oder dir genug Flexibilität um deine Familie herumzugeben. Ich sage
dir nur jetzt schon: Du wirst irgendwann loslassen müssen,
vielleicht zuerst nur Aufgaben, Verantwortlichkeiten oder manchmal
sogar irgendwann dein ganzes Unternehmen. Du gibst die
Vision vor! In einem gut aufgestellten und profitablen
Unternehmen läuft das Alltagsgeschäft ohne dich.
Je früher du lernst, deine ganze Struktur und deine Kommunikation
darauf auszurichten, umso besser. Ich lehre meinen Female on Fire
Frauen dieses sogar schon bevor sie ihren ersten Mitarbeiten haben.
Ob Mitarbeiter oder Freelancer, deine Aufgabe ist, dein Unternehmen
voranzubringen, die Vision zu kreieren und nicht alles alleine
abzuarbeiten. Es geht um Geld! Ein Business hat
die Aufgabe, Geld zu erwirtschaften! Wenn das nicht das Ziel deines
Vorhabens ist, dann ist es vielleicht eher ein intensives Hobby.
Diese Entscheidung solltest du unbedingt, bevor du loslegst und
dich für ein Coaching Programm wie unser Female on Fire Programm
entscheidest, treffen. Ein Unternehmen MUSS das Ziel haben, Geld zu
erwirtschaften. Sollte das nicht dein Ziel sein, könnte es zwei
Gründe haben. Nummer 1: du solltest noch mal an deinem Money
Mindset arbeiten. Nummer 2: du befindest dich dabei dein Hobby zu
intensivieren, aber bist nicht auf dem Weg ein Business zu starten.
Pay yourself first! Diesen Punkt habe ich vor ein
paar Jahren gelernt. Nach vielen Jahren der Selbständigkeit war das
ein absoluter Game-Changer. Überweise dir jeden Monat ein festes,
respektables Unternehmergehalt. Das verändert deinen Blick auf das
wirtschaftlich Notwendige. In der Profit First Methode erklären wir
ausführlich, warum es so wichtig ist, dass du sowohl dich als auch
deinen Gewinn zuerst zurücklegst. Skalieren ist
wichtig! Der Ausbau deines Business sollte im Vordergrund
stehen. Um mehr Profit zu generieren, solltest du Dienstleistungen
z.B. Coaching Programme in Online Kurse verwandeln, entsprechende
Gebühren für deine Serviceleistungen nehmen oder dein Produkt
Business in eine gewisse Absatzzahl bringen. Nach der ersten
Anfangsphase sollte die smarte Entwicklung deines Business im
Vordergrund stehen. Dein Fokus als Unternehmerin ist der
strategische Aufbau und die Entwicklung deiner Produkte und deines
Unternehmens. Kreiere erst und konsumiere an zweiter
Stelle! Verändere deinen Konsum auf den Social Media
Kanälen. Du bist nicht mehr nur Konsumentin oder kannst einfach
Bilder von der letzten Geburtstagsfeier posten, ohne dabei eine
Message an deinen Kunden zu senden. Marketing muss nicht immer
witzig oder originell sein. Es geht darum, Wunschkunden durch
Nutzenargumente zu überzeugen. Liefere hochwertigen Content, um
deinen Wunschkunden anzuziehen. Das vorrangige Ziel ist, deinen
Zielkunden auf dein E-Mail Liste zu bekommen. Lerne NEIN zu
sagen! Die falschen Kunden abzuschrecken, ist genauso
wichtig, wie die richtigen Kunden zu gewinnen. Du kannst nicht für
alle da sein. Wenn du alle ansprichst, sprichst du niemanden an!
Lerne nein zu sagen und vielleicht auch vielversprechende Aufträge
abzusagen, die nicht deiner genauen Nische entsprechen. Versuche
gerade zu Beginn in deiner Zielgruppe und Nische zu bleiben und
nicht zu viele Produkte für unterschiedliche Kundengruppen zu
kreieren. Wenn du im Coaching Space bist, bleib bei deiner Nische.
Ein großer Fehler, den ich immer wieder sehe, ist, dass gerade
Coaches nicht gleich die gewünschten Kunden und Aufträge bekommen
und statt erstmal einfach weiterzumachen und mit viel Geduld und
guten Content sich die Zielgruppe zu erarbeiten, ihre Sprache und
ihr Konzept ändern. Prozesse und Strukturen sind super
wichtig! Klare Standards und eingespielte Prozesse sind
das Fundament für mehr Effizienz, mehr Profit und persönlichen
Freiraum - AMEN! Das kann ich gar nicht oft genug sagen. Das Thema
Struktur und Prozesse behandeln wir in dem Mastermind schon im
Monat 3. Aber nicht verwechseln, hiermit meine ich nicht
monatelanges erstellen von deiner Website. Ich meine ein Angebot
herauszugeben und den Funnel und die E-Mail Liste dahinter stehen
zu haben. Oder ein Calendly zum Buchen deines Coachings
aufzusetzen, ein E-Commerce Store mit Zahlungsportal zum Laufen
bringen etc. Sales, Sales & Sales! Stelle
deine Sales Struktur strategisch auf! Sprich über das, was du tust.
Ich treffe oft auf Gründerinnen, die der Meinung sind, einmal pro
Woche auf Social Media zu posten, reicht. Oder Gründerinnen, die
sich nicht gerne auf Video sehen und nie in Erscheinung kommen.
Deine Sales Aktivitäten sind wichtig, und nicht "nur" wichtig, nein
super wichtig. Das ist der Erfolg deines TUNS. Das ist es, was dir
den Erfolg bringt. Nicht dein Produkt oder deine Ausbildung bring
den Erfolg, dein gut aufgestellter Sales ist es. Sie du!
Sei einzigartig! Verstell dich nicht und erzähle deine
Geschichte. Was macht dich und dein Produkt einzigartig? Es gibt
vielleicht schon viele Produkte deiner Art auf dieser Welt und das
ist auch gar nicht schlimm. Durch dich wird dein Produkt
einzigartig. Durch deine Erfahrungen, deine Lösungsansätze oder wie
du das ganze umsetzt. SHOW UP und sei authentisch, das ist die
Erfolgsformel.
Auch wenn du vieles vielleicht schon ein mal gehört hast, so gibt
es doch sicher auch den ein oder anderen Punkt, der dir noch
nicht so bewusst war. Wie du siehst, gehört zum
Unternehmerinnen-Tun so viel dazu.
Dass man das, was es braucht, nicht innerhalb weniger Wochen
erlernt und erfolgreich umsetzen kann, leuchtet wohl ein. In
meinem Business Aufbau Mastermind nehmen wir uns daher die Zeit
alle Bereiche ausführlich zu beleuchten, damit du dein Business
nachhaltig zum Erfolg führen kannst.
Unsere Links für dich:
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