Folge 24: Du bist NICHT auf Social Media mit deinem Business? Hier sind 4 Dinge, die du verpasst!

Folge 24: Du bist NICHT auf Social Media mit deinem Business? Hier sind 4 Dinge, die du verpasst!

Du bist NICHT auf Social Media mit deinem Business? Hier sind 4 Dinge, die du verpasst! "Mensch, Monique, ich bin doch überhaupt kein Influencer!", "Ich möchte mein Leben nicht auf Social Media breittreten", "Ich habe keine Zeit so viele...
22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Du bist NICHT auf Social Media mit deinem Business? Hier
sind 4 Dinge, die du verpasst!


"Mensch, Monique, ich bin doch überhaupt kein Influencer!", "Ich
möchte mein Leben nicht auf Social Media breittreten", "Ich habe
keine Zeit so viele verschiedene Kanäle zu bedienen!". Solche und
ähnliche Aussagen höre ich immer wieder von Gründer:innen.


Die Medienwelt hat sich in den letzten Jahren ohne Zweifel extrem
verändert. Wurde davor der Großteil der Werbebudgets noch für
Fernseh- und Anzeigenwerbung ausgegeben, so geht heute weit mehr
ins Social-Media-Marketing. Influencermarketing ging in den
letzten Jahren durch die Decke. Wer sein Produkt oder Service
anbieten möchte, kommt gar nicht drumherum, auf bestimmten
Kanälen präsent zu sein. Aber, und das ist ein großes ABER, du
musst weder dein ganzes Leben auf Social Media präsentieren, noch
Tanzvideos drehen oder extrem gestellte Bilder auf deinem Feed
posten.


Du musst auch nicht auf allen Kanälen präsent sein. Instagram hat
eine ganz andere Zielgruppe als Twitter oder LinkedIn, deshalb
wäre es sogar Zeitverschwendung, wenn du Plattformen nutzt, die
gar nicht deiner Zielgruppe entsprechen.


Natürlich hat Social Media Kehrseiten. Man macht sich selbst
angreifbarer, jeder kann in der Anonymität des Internets Dinge
schreiben, die man so im realen Leben wahrscheinlich nicht sagen
würde. Aber das sind Extremfälle und im Regelfall befinden sich
auf deinem Profil die Menschen, die ein wirkliches Interesse an
dem haben, was du zu bieten hast.


Deshalb wäre es in der heutigen Zeit fatal, Social Media nicht
für deine Zwecke zu nutzen.


Hier sind 4 Dinge, die du verpasst, wenn du mit deinem
Unternehmen nicht auf Social Media bist:


1. Du verpasst die Chance direkt mit deinem idealen
Kunden zu sprechen


In der klassischen Werbung kommunizieren wir in eine Richtung.
Der Hersteller vermarktet sein Produkt, ohne direktes Feedback
von seinem Kunden zu bekommen. Anders auf Social Media, denn hier
hast du die Möglichkeit, direkt mit deinem Kunden zu sprechen.
Natürlich kann man über Verkaufszahlen und andere Metrics
herausfinden, ob dein Produkt ankommt, aber wenn man die
Möglichkeit hat, seine Kundengruppe direkt anzusprechen, ihre
Ängste und Sorgen zu erfahren und sogar direktes Feedback zu
bekommen, warum nicht nutzen?! 


2. Du baust eine persönliche Verbindung zu deinem Kunden
auf


Social Media bietet dir die Möglichkeit, deine einzigartige
Geschichte zu erzählen. Warum du dein Unternehmen angefangen
hast, was deine Motivation dahinter war. Vielleicht entstand dein
Produkt aus einer Notwendigkeit oder Krankheit heraus. Diese
Geschichten, Anekdoten und Lebenserfahrungen geben dir nicht nur
mehr Glaubwürdigkeit, sondern bauen auch eine persönliche Bindung
zum Kunden auf. Eine Verbindung, die wichtiger denn je ist. Und
nein, ich kann dich beruhigen, du musst nicht ständig dein
Gesicht zeigen. 


3. Du hast die Möglichkeit, ohne große Investition, mit
deinem idealen Kunden zu sprechen


Natürlich kann man mit einem großen Werbebudget Anzeigen auf
Instagram und Facebook schalten, sich Kooperationen mit
Influencern leisten, tolle Verlosungen veranstalten oder seinen
Feed mit hochprofessionellen Fotos pflastern, aber letztendlich
braucht es das gar nicht, um erfolgreich zu verkaufen. Es wird
immer klarer, dass die Menschen auf Social Media nicht mehr nur
die wunderschön gestalteten Feeds suchen, sondern vor allem echte
Verbindung und das Gefühl, verstanden zu werden.


Das soll nicht heißen, dass dein Feed nicht schön aussehen kann,
eine gewisse Professionalität sollte er schon haben, aber es muss
nicht dein Hauptfokus sein. Viel wichtiger ist, dass du mit
deinem Content und ohne dabei zwingend viel Geld auszugeben,
deinen Kunden richtig ansprichst und eine Verbindung zu ihm
aufbaust.


4. Du verpasst wichtiges Business, weil du denkst, du
brauchst viele Follower


Let’s bust a myth: Die Annahme, dass man jede Menge Follower
braucht, um zu verkaufen, hält sich beharrlich (zumindest in den
Köpfen vieler Businessowners).


Dem ist absolut nicht so. Es gibt Accounts, die haben nicht mehr
als 100 Follower und verkaufen sehr gut an diese. Das Geheimnis:
sie haben ihre Nische und somit die richtigen Follower, gefunden.
Soll heißen, Follower, die sich wirklich für das Produkt
interessieren und es irgendwann auch kaufen wollen. Wenn du eine
aktive Community hast, die dir wegen deines Produktes folgt, ist
die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch von dir kauft.
Vielleicht nicht gleich, aber nach und nach, wenn Vertrauen
aufgebaut ist.


Wie bereits erwähnt, solltest du vor allem am Anfang nicht alle
Kanäle bedienen. Somit  bleibt natürlich noch die
Frage, welche Plattformen für dein Unternehmen Sinn machen. Nicht
jeder Kanal ist für jedes Produkt zielführend.


In meinem Business Aufbau Mastermind Programm sprechen wir auch
über die verschiedenen Kanäle und welche für dein spezielles
Business Sinn machen.


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