Folge 7: 5 Strategien, die jede Gründerin kennen muss, um ihre größten Fehler zu vermeiden
5 wichtige Strategien zum Entdecken deiner Business-Nische
Keine definierte Nische zu haben und meine Zielgruppe nicht genau
zu kennen war mit Sicherheit das größte Hindernis in meiner 30+
Jahre unternehmerischen Tätigkeit. Ich würde sagen,...
19 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
5 wichtige Strategien zum Entdecken deiner
Business-Nische
Keine definierte Nische zu haben und meine Zielgruppe nicht genau
zu kennen war mit Sicherheit das größte Hindernis in meiner 30+
Jahre unternehmerischen Tätigkeit. Ich würde sagen, dass mich das
in etwa eine 6-stellige Summe und noch viel wichtiger, meine
Gesundheit gekostet hat.
Rückblickend habe ich aus diesem Fehler aber am meisten gelernt.
Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Was bedeutet "Nische"
überhaupt? Ich erkläre dir das einfach mal an meinem Beispiel:
Als wir 2017 unser Business "Breadlovers" gegründet haben, war
unsere Vision, gutes Brot in Amerika zu verkaufen. Unser Gedanke
war, wir haben das beste Brot und unser Markt ist grenzenlos.
Heute weiß ich, dass dies der total falsche Ansatz war. Doch wir
waren überzeugt davon, dass Amerika gutes Brot braucht. Daraufhin
haben wir unser Produkt entwickelt und es sogar in mehrere
Supermarktketten geschafft. Mit dem Resultat, dass es sich dort
nur verkauft hat, wenn wir es mit einem Stand und Probierhäppchen
angeboten haben. Wir wollten das Brot an jedermann verkaufen.
Doch "Jedermann" hat überhaupt nicht das Bedürfnis nach gutem
deutschen Sauerteig Brot!
Die Konsequenz war, dass wir unser Produkt aus den Supermärkten
genommen und uns Gedanken über unsere Nische gemacht haben. Wir
bestimmten unsere Nische neu: "Deutsche in den USA, die gutes
deutsches Brot vermissen". Auf den ersten Blick ist diese Nische
"Deutsche in den USA" keine große Kunden-Gruppe, doch wenn man
betrachtet, dass derzeit rund 180.000 Deutsche Expats in den USA
leben und unser Produkt wenig Konkurrenz in dieser Nische hat,
war es die richtige Entscheidung, unsere Business-Strategie
daraufhin zu ändern. Seither verkaufen wir unsere
Brotbackmischungen nur noch Online und unsere Kunden sind
Deutsche, die in den USA leben. Wir können diese Zielgruppe
gezielt bewerben und haben uns einen treuen Kreis an Stammkunden
aufgebaut.
Definition: Nische
Eine Nische ist ein kleiner Teilmarkt des Gesamtmarktes. Es ist
also ein Marktsegment, welches bewusst vom Gesamtmarkt abgegrenzt
ist und von Wettbewerbern noch nicht oder nur unzureichend
abgedeckt wird.
Eine Marktnische ist im Idealfall also eine Marktlücke. Diese
bietet die besten Chancen für ein neues Produkt. Oftmals ist eine
Marktnische für führende Unternehmen in dem Marktbereich
uninteressant, da sie zum Beispiel zu klein oder zu speziell ist.
Hier kommst du ins Spiel, denn für dich kann diese Marktnische
nämlich trotzdem sehr rentabel sein. Vorteile hierbei sind zum
Beispiel, dass du es mit keinem (oder nur wenigen) Mitbewerber
aufnehmen musst und du deine Zielgruppe sehr gezielt ansprechen
kannst.
Schritt 1: Schreibe deine Interessen
auf
Hobbys oder Interessen sind ein guter Wegweiser zu deinen
Talenten. Ich entwickle zum Beispiel gerne die Talente
von Menschen. Schreibe alles auf, was dir einfällt, so kurz und
prägnant wie möglich. Am besten machst du dir eine Liste in der
Notizen App deines Handys. So kannst du deine Liste stetig
erweitern. Definiere deine Interessen so prägnant wie möglich. Zu
Hause solltest du dann diese Liste visualisieren. Schreibe all
deine Interessen auf kleine Klebezettel auf. Die klebst du am
besten irgendwo hin, wo du jederzeit einen Blick darauf werfen
kannst.
Schritt 2: Löse ich ein Problem?
Du möchtest nun zum Beispiel ein E-Book oder einen Blog zur
spirituellen Persönlichkeitsentwicklung anbieten. Dann solltest
du vorher herausfinden, ob Menschen überhaupt das Bedürfnis
nach Persönlichkeitsentwicklung haben.
In diesem speziellen Beispiel ist das recht einfach
herauszufinden, denn das Internet ist voll mit diesem Thema. Im
nächsten Schritt gilt es zu prüfen, ob der Markt schon
übersättigt ist oder ob du dich über dein Alleinstellungsmerkmal
trotzdem etablieren kannst. Mehr zu deinem Alleinstellungsmerkmal
später.
Und keine Sorge: Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du noch
nicht wirklich ein Problem löst, musst du dein Angebot deshalb
nicht gleich in die Tonne werfen. Oft helfen leichte
Modifikationen an deinem Angebot oder die Fokussierung auf eine
andere Zielgruppe.
Schritt 3: Analysiere deinen Markt
genau
Wenn du eine erste Antwort auf die vorherigen Fragen gefunden
hast, kannst du den nächsten Schritt machen. Zu jeder Lösung, die
du anbieten könntest, gibt es einen Markt. Sagen wir mal, es
steht da auf deinem Klebezettel, dass du gerne schreibst und am
liebsten Tipps zu einer gesunden Ernährung gibst.
Die Dienstleistungen, die du anbieten könntest, wären dann z. B.
ein Food-Blog und/oder Ernährungsberatung. Heute findet fast
alles online statt. Dazu gehört natürlich auch der Online Markt.
Dies wäre nun der erste Markt, dessen Größe du bestimmst bzw.
abschätzen solltest. Dafür kannst du auf Statistiken, Studien und
Auswertungen im Internet zugreifen. Auch Tools wie Google Trends
zeigen, wie hoch die monatliche Such-Rate nach einem bestimmten
Thema ist. Das ist wichtig, um die Größe deines Marktes
einschätzen zu können. Gibt es genug Platz für dich und deine
Wettbewerber?
Schritt 4: Mache aus Leidenschaft und Kompetenz etwas
Neues
Jetzt kennst du also deinen Markt, die Wettbewerber und hast
erste Ideen für eine mögliche Lösung, die du anbieten willst. Im
nächsten Schritt geht es darum, dich noch weiter zu fokussieren
und alle Einzelteile zusammenzubringen. Hast du vielleicht schon
Zugang zu einer Community, in der du einfach deine Dienstleistung
oder dein Produkt anbieten könntest? Wofür stehst du? Hast du
gegebenenfalls in einem Bereich schon ein Standing bzw. einen
Namen und Visibility aufgebaut? Dann füge diese Punkte zusammen:
Worin bist du gut, wo hast du Fachwissen oder Fähigkeiten?
Wofür kennt man dich oder das was du machst? Hast du Zugang
zu einer gewissen Zielgruppe?
Was ist ein Problem, welches du für diese Gruppe löst? Womit
bringst du einen Mehrwert in dieser Community?
Welche Leidenschaft hast du genau für dieses Problem der
gewissen Zielgruppe?
Welchen Gegenwert kannst du mit diesem Produkt oder dieser
Dienstleistung verdienen? Gibt es hier einen Markt?
Finde für dich heraus, was deine Expertisen sind. Gehe Schritt
für Schritt vor. Du kannst dabei gerne Kreativitätstechniken
nutzen, um neue und “alte” Ideen zu mixen und daraus deine eigene
Nische zu kreieren.
Schritt 5: Deine Nische entwickelt sich mit
dir
Jetzt hast du vielleicht bereits eine Nische für dich definiert.
Du kannst dir sogar gut vorstellen, länger in dem Business tätig
zu sein. Jetzt geht es darum, loszulegen. Sei kreativ, denke über
den Tellerrand hinaus und sei vor allem offen für Neues! Suche
stets in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Lösung, die er
braucht. So kannst du dein Business stetig anpassen und weiter
entwickeln.
Wichtig ist nur, dass du mit kleinen Schritten beginnst, um die
Idee testen zu können. Habe einen genauen Plan, überlege dir
deine Kommunikation, baue deine Website und deine Marke auf,
bleibe ständig in Kontakt mit deinen Kunden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein Gefühl dafür geben, wie du deine
Nische finden kannst. Nun schnapp dir ein paar Klebezettel und
schreibe deine Kompetenzen und deine Leidenschaften auf. Ich bin
gespannt, was dabei herauskommt.
Zusammenfassung: So findest du deine
Nische
Finde das, worin du gut bist und woran du Spaß hast, um
langfristig durchzuhalten und dein Business aufzubauen
Definiere deine Lieblingskunden und spreche sie so an, als
würdest du sie kennen
Definiere ein Angebot, mit dem du bezogen auf die beiden
oberen Punkte auch Geld verdienen kannst
Baue eine Community auf und finde heraus, was ihre konkreten
Fragen sind
Probiere dich aus
Und zu guter Letzt: Deine Nische darf verändert werden!
Nichts in DEINEM Business ist in Stein gemeißelt. Your Business,
Your Rules!
Hier nochmal alle Links für Dich:
1. kostenloses Workbook: In 5 Schritten Zeit für dein
Business schaffen
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Oder du vereinbarst einfach einen kostenlosen Quality Time
Call mit mir!
Bis dahin - schön das zu da bist.
Ich glaube an dich
Deine Monique
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