Erfolgreich steuern: Melchior Neumann über TaxTech und Innovation in der Steuerberatung

Erfolgreich steuern: Melchior Neumann über TaxTech und Innovation in der Steuerberatung

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Melchior Neumann ist Chief Tax Officer bei Kontist, einem Berliner
Unternehmen, das sich auf Geschäftskonten für Einzelunternehmer und
Freiberufler spezialisiert hat. Er war von der Gründung an dabei
und hat maßgeblich zur Entwicklung einer smarten Funktion
beigetragen, die automatisch Steuerrücklagen für Umsatzsteuer,
Einkommensteuer und Gewerbesteuer berechnet. Diese Funktion ist ein
Alleinstellungsmerkmal von Kontist und soll den "Schmerz" lindern,
den viele Menschen beim Thema Steuern empfinden. Melchiors idealer
Kunde ist eine (echte) Person namens "Johannes", die vollständig
digital arbeitet und eine proaktive Einstellung zu Finanzen,
Buchhaltung und Steuern hat. Melchior hat eine Ausbildung zum
Steuerfachangestellten gemacht und war in der Wirtschaftsprüfung
tätig, bevor er sich auf die Beratung von Technologieunternehmen im
Bereich Online-Buchhaltung und Steuer-Apps spezialisierte. "Die
meisten Menschen finden Steuern trocken und unangenehm. Aber mit
der richtigen Technologie kann man den Prozess erheblich
vereinfachen", davon ist Melchior überzeugt und betont die
Bedeutung von Innovation und Technologie im Steuerbereich. Er
kritisiert die veralteten Methoden der traditionellen
Steuerberatung und sieht die Zukunft in der Digitalisierung und
Automatisierung von Steuerprozessen. Er ist der Meinung, dass
Steuererklärungen im Grunde einfache mathematische Formeln sind und
dass es unverständlich ist, dass Menschen Wochen und Monate auf die
Ausarbeitung sowie die Ergebnisse warten müssen. Melchior ist auch
für das Content Marketing bei Kontist verantwortlich. Seine
Marketingstrategie basiert auf "Educational Based Marketing". Er
nutzt einen YouTube-Kanal, der monatlich mehr als 150.000 Aufrufe
hat, um Videos zu verschiedenen steuerlichen Themen zu
veröffentlichen. Er verbringt etwa drei bis vier Tage im Monat mit
der Erstellung von YouTube-Content und hat eine Mitarbeiterin, die
etwa 20 Stunden pro Woche für die Bearbeitung und Veröffentlichung
der Videos zuständig ist. Melchior betont, dass bei
Know-how-Content auf YouTube nicht die Produktionsqualität, sondern
das vermittelte Wissen zählt. Er hat Videos mit hoher
Zuschauerakzeptanz, obwohl er mit der Qualität nicht immer
hundertprozentig zufrieden ist. Tolle Einblicke in innovative
Gedanken rund um das Thema Steuern, smarte Anwendungen für
Freiberufler und innovative Vermarktungsstrategien, also: Reinhören
lohnt sich! Wie läuft die Kundenakquise bei Dir ab? Möchtest Du
auch einen "Johannes" für die Zusammenarbeit begeistern oder suchst
nach Wegen, mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen zu erzielen? Im
1:1 Austausch können wir das gerne miteinander reflektieren:
https://www.thoxan.com/kontakt/ Weitere Informationen zu Melchior
Neumann: Website: https://melchiorneumann.de/ LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/melchiorneumann/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: