#36 Roman Molino Dunn – so macht Musik deine Marke sichtbar (engl.)
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Lange Zeit haben wir darüber gesprochen, dass man als Marke
Filme, Fotos und gute Texte braucht. Doch was braucht eine Marke
noch, um sich sichtbar zu machen? Ganz klar, Sounds und Musik.
Genau für diesen Bereich brauchte ich einen außergewöhnlichen
Gast und zwar Roman Molino Dunn, der und mehr erzählt, wie es
funktioniert.
Wie man ein Experten-Netzwerk aufbaut.
Als Erstes hinterlässt du selbst kleine Fußspuren im Internet.
Besonders Instagram und andere Netzwerk-Plattformen sind perfekt,
um sich mit anderen zu verbinden, die ähnliche Themen haben.
Idealerweise schreibst du auch kleinere Feedbacks zu den
Beiträgen einer anderen Person. Diese Kommentare können Sachen
sein, die dir gut gefallen, es können eigene Erfahrungen sein
oder einfach ein smartes Danke.
Besonders wichtig ist dabei, daraus zu achten, dass du positiv
bleibst. Denn das, was du sendest, ist das, was du auch
empfängst. Wenn du dir vorstellst, dass du etwas postest oder ein
Posting siehst mit Kommentaren – welcher Kommentar oder welcher
Beitrag würde dich neugierig machen?
Die Magie hinter der Musik von Roman Molino Dunn in Imagefilmen
Roman fasste es so schön zusammen, dass jede Stadt ihren eigene
Vibe hat und Einflüsse aus verschiedenen Kulturen. Bei dem Film
von Hermann Scherer – New York City Masterclass Aftermovie griff
Roman genau darauf zurück. Das Gefühl für New York City ist
vielseitig und komplett anders, als wir es uns im Fernsehen
vorstellen konnten.
Die Herausforderung für Roman war es, einen Song und ein Feeling
zu erschaffen, ohne dabei Bilder zu haben. Denn der Film entstand
in der gleichen Zeit wie der Song. Diese Entwicklung war möglich,
weil Roman offen für unsere Ideen war und wir volles Vertrauen in
sein Gefühl für New York City.
Nachdem erste Szenen von Hermann Scherer entstanden, traf sich
unser komplettes Team bei Roman in den Mirrortone Studios in
Manhattan. Dabei blickten wir auf eine erste Version von Musik
und Bildern in Kombination. Gemeinsam besprachen wir unsere
Erlebnisse und die der Teilnehmer. Aus diesem Austausch entstand
eine weitere Fassung, die tiefer die Emotionen zeigte und
verdeutlicht, was Teilnehmer spüren.
Daraus resultiert das die Musik und die Bilder im Filme gemeinsam
ein Werk ergeben. Ob dabei erst Bilder oder erst die Musik stehen
muss, ist offen, denn beides muss jeweils aufeinander abgestimmt
werden.
https://www.youtube.com/watch?v=aBqS-HnCHAE
New York City Masterclass by Hermann Scherer (Aftermovie
2019) Roman Molino Dunn: Wie finde ich nun Musik für meine Videos?
Um eigene Videos mit Musik zu versehen, damit diese auch eine
Geschichte verdeutlicht, kann man mit dem fertigen Film ohne Ton
sich an Produzenten wie Roman Molino Dunn wenden oder bei
Soundplattformen starten. Erst mal gilt es dabei herauszufinden,
welches Stimmung oder Gefühle soll mein Film erzeugen oder
unterstreichen. Danach kann man eingrenzen, welchen Instrumente
oder welcher Musikstil passt zu den Aufnahmen und dem gewünschten
Gefühl.
Beispiel: Ein Liebesfilm, der romantische Kerzenschein Stimmung
vermitteln soll, wird selten gut bei Zuschauern ankommen mit
Heavy-Metal-Musik. Dabei wird ein Action-Film mit Musik von Shade
das Publikum weniger in den Bann ziehen.
Es gilt die richtige Musik zum Bild zu finden oder zu erschaffen.
Besonders bei Imagefilmen rate ich von Plattformen ab, da diese
in einem Song selten mehrere Gefühle gut kombinieren können –
hier kommt ein Producer wie Roman ins Spiel. Durch das Verbinden
von Instrumenten und einer individuellen Komposition können
gewünschte Gefühle leichter transportiert werden.
Roman Molino Dunn und PayPal – der Sound für dein Logo
Mit einem individuellen Jingle bekommt deine Marke einen
Wiedererkennungswert. Und genau hier ist bereits die Lösung
versteckt. Nehmen wir an, dass ein Jingle von einer Plattform
geladen wird, es gibt also für viele Menschen die Chance, den
gleichen Jingle zu nutzen. Wie einzigartig kann die Marke dann
wirken?
Am besten nimmt man sich einen Producer und schreibt ihm, was die
Marke ausmacht und welche Werte sie vertritt. Durch diese Infos
kann ein Producer herausfinden, was der Kunde hören muss, um
genau diese Sachen zu fühlen. Denn Jingles wie zum Beispiel
PayPal oder Telekom sind besonders einzigartig und man erkennt
sofort, welches Unternehmen hier gerade sendet.
Randfakt: Für den Paypal-Sound war Roman mit den Mirrortone
Studios verantwortlich und wie ich finde, ist es ihm sehr gut
gelungen.
Mehr Über Roman Molino Dunn findest du hier:
https://romanmolinodunn.com
Folge Roman Molino Dunn auch auf Instagram:
https://www.instagram.com/romanmolinodunn/
Damit auch du als Zuhörer immer wieder gehört wirst,
kannst du deine Meinung, Kritik, Fragen und Wünsche
direkt per E-Mail an die beiden senden via:
podcast@sichtbarkeits-soforthilfe.de
Mehr über die Sichtbarkeit-Soforthilfe
Dein kostenfreies E-Book & Hörbuch für Mehr
Sichtbarkeit
Werde Mitglied in der Sichtbarkeits-Community
auf Facebook
Weitere Link zu Oliver Albrecht
Offizielle Webseite: oliver-albrecht.com
Instagram: instagram.com/oliver_albrecht_official/
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 2 Jahren
18 Minuten
vor 2 Jahren
20 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
58 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)