Folge 12 - Wie evaluiert man Forschungsschwerpunkte, Gregor Weihs?
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
IIn dieser Folge lernen Tobias und ich von Photonik-Koryphäe und
Vize-Rektor für Forschung, Prof. Gregor Weihs, was die
strategische Ausrichtung auf interdisziplinäre
Forschungsschwerpunkte an einer Universität bedeutet und wie man
Evaluierung zur Weiterentwicklung der Themenfelder nutzen
kann.
Wir erfahren, dass während des Evaluierungsprozesses der
inneruniversitäre Austausch gefördert wird und man dabei
feststellen kann, dass Schwerpunkte im Vergleich zu
traditionellen Verwaltungseinheiten deutlich mehr
Außenwirksamkeit erreichen können.
Im Abstand von drei Jahren versammeln sich die
Entscheidungsträger:innen der Universität Innsbruck zu einer
Klausur, der Zukunftsplattform Obergurgl, präsentieren die
Erfolge der Forschungsschwerpunkte und beraten gemeinsam über die
strategische Weiterentwicklung. Wie das funktionieren kann und
wie man die Evaluierungskultur in der neuen
Universitätsratsperiode weiter verbessern möchte, erzählt uns
Prof. Weihs in diesem Interview.
Am Ende hören wir, wie wertvoll es ist, wenn Evaluierende selbst
etwas von Forschung verstehen und den Evaluationsprozess mit
wissenschaftlichem Anspruch und fortwährender Kontinuität
betreiben.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft der Kolleg:innen in
Innsbruck und das lohnende Gespräch!
Diese Podcastfolge wurde mit freundlicher Unterstützung des
Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
(BMBWF) ermöglicht. Sie ist Teil der Initiative des BMBWF zur
Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie in
Österreich (#TruSD). Herzlichen Dank!
Musik: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c)
copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution
(3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/jlbrock44/33345 Ft:
Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza
podcast(at)fteval.at - twitter.com/fteval - www.fteval.at
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 3 Monaten
41 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)