Reihe: Mariologie 2/6 - Wenn Jesus der neue Adam ist, wer ist dann die neue Eva?
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Kern des christlichen Glaubens besteht darin, das Christus
uns durch seinen Tod erlöst hat. Seine Liebe bis ins
Äusserste hat die Kraft die Lieblosigkeit aller Sünden,
aller Menschen, aller Zeiten aufzuwiegen. Doch Erlösung
bedeutet nicht nur unsere Rettung und die Öffnung des
Himmels für eine Rückkehr zu Gott. Die Erlösung vollzieht
sich als eine Neuschöpfung. In diesem Sinn spricht
Paulus: „Wie es also durch die Übertretung eines einzigen
für alle Menschen zur Verurteilung kam, so wird es auch durch
die gerechte Tat eines einzigen für alle Menschen zur
Gerechtsprechung kommen, die Leben gibt. Wie durch den
Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden,
so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu
Gerechten gemacht werden.“ (Röm 5,18-19). Die
Korintherbriefe nennen Christus ausdrücklich das Haupt
einer neuen Schöpfung (2 Kor 5,17-18), sprechen von ihm als
Adam und lebendig machendem Geist (1 Kor 15,45), benennen
den himmlischen Ursprung dieses neuen Stammvaters (1 Kor
15,45). Die Vorstellung von Christus als neuer Adam, hat
ihre Wurzeln jedoch schon im Alten Testament, in denen das
messianische Reich einen neuen Himmel und eine neue Erde
verheißt. Zwar leben wir, auch jetzt nach dem Kommen des
Messias, hier noch in einer gewissen Vorläufigkeit, doch
dieses Neue, diese Neuschöpfung, das neue Leben aus der
Gnade hat bereits begonnen. Und das nicht zuletzt durch die
Sakramente. Wir sehen es in der Taufe, deren Ritus ein
Sterben – wir gehen im Wasser unter – und ein Auferstehen –
wir tauchen aus dem Wasser auf – darstellt und im Inneren
der Seele diese Neuschöpfung wahrhaftig bewirkt. Wir sollen als
neue Menschen leben. Wir sind die Nachkommen eines neuen
Adams An diesem Punkt stellt sich eine Frage. Wenn es einen neuen
Adam gibt, gibt es dann auch eine neue Eva?
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