Kaufdaten - der heilige Gral

Kaufdaten - der heilige Gral

FinTech Podcast #262
44 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Daten sind ein wesentlicher Bestandteil jeder guten Kampagne - ohne
sie hätte selbst der erfahrenste Marketer Mühe. Die beste Art und
Weise, das Potenzial einer Kampagne zu maximieren, besteht darin,
zu recherchieren und alle Informationen zu nutzen, die man in die
Hände bekommen kann. Der Kauf von Daten ist ein hervorragender Weg,
um sicherzustellen, dass Unternehmen so effizient wie möglich
arbeiten - von der Möglichkeit, den Vertriebsmitarbeitern die
Möglichkeit zu geben, ihre Pitches anzupassen, bis hin zur
Unterstützung eines Marketingteams bei der Ansprache der richtigen
Zielgruppe. Die richtigen Daten sind der absolut beste Weg, um eine
Reihe von Prozessen zu maximieren. Doch ist es wirklich so einfach
an die Daten - die immer noch als heiliger Gral gehandelt werden,
zu kommen? Denn bei den guten alten Kaufdaten kommt der alte
Vergleich mit den Teenagern und dem Sex zu tragen. Alle tanzen drum
herum, jeder sieht „Potenzial to the moon“, keiner spricht drüber
und sind wir wirklich so weit, sie zu nutzen? Als Endkunde oder als
Händler? Kaufdaten sind technologisch, prozessual und sehr
emotional. Gefühlt sind die „Schweinebauch“ Anzeigen und
Flugblätter immer noch nicht „tot“ und der Retail dreht sich um
sich selbst und fokussiert sich nur auf den Preis. Aber kann das
auch in der „Nach Corona“-Zeit und jenseits der Krise noch
funktionieren? Wie immer gilt es auch hier: Right time, right
Place! Wir haben uns mit Mitul Jain von Leaf, an diesem durchaus
„tricky“ Thema ausprobiert und ihm versucht die ein oder andere
Antwort auf die Frage - Was sind eigentlich Kaufdaten ? - Das Thema
“Kaufdaten” und die entsprechende Monetisierung gibt es ja schon
länger - warum funktioniert es jetzt ? - Wie “einfach” bekommt man
Daten vom Händler und rückt er seinen heiligen Gral heraus? Wie
unterscheiden sich hier die Big Players (Supermärkte etc.) vom
Long-Tail ? - Welche Rolle spielen die Big Techs - GAFA und BAT -
oder welche Rolle werden Sie spielen? Und natürlich über das eigene
Geschäftsmodell, den Umgang mit der Krise, Wettbewerb und vieles
mehr.... zu entlocken. Als CEO von Leaf kümmert Mitul sich um
Sales, Kooperationen & Technologie. Mitul kommt aus der
Management-Beratung und hat über Jahre in den Bereichen Retail,
Consumer Goods und Telekommunikation eng mit Unternehmen
zusammengearbeitet. Datengetriebene Kundenbindungslösungen zu
erarbeiten gehörte dabei genauso zu seinen täglichen Aufgaben wie
stapelweise frustrierende Kassenbons für das Expense-Reporting zu
sammeln. Bevor er Leaf gegründet hat, hat er bei OptioPay den
Bereich Analytics & Data Products geleitet und dort die Engine
hinter cleveren, auf Bankdaten basierenden finanziellen
Empfehlungen für B2C Kunden entwickelt die inzwischen bei einigen
Banken & Versicherungen eingesetzt wird.

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