47: Chatbots: Digitaldialog im Automatisierungszeitalter – Frank Reichhardt, Stadtwerke Münster

47: Chatbots: Digitaldialog im Automatisierungszeitalter – Frank Reichhardt, Stadtwerke Münster

34 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Praxispodcast für Energieversorger

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie gut funktionieren Chatbots als digitale Servicemitarbeiter?
Frank Reichhardt gibt Einblicke in den praktischen Einsatz bei
den Stadtwerken Münster.


 


Wie setzt sich der Energiepreis zusammen? Wie lese ich meinen
Zähler ab? Wo kann ich meine Abschläge ändern? – Kunden erwarten
schnelle Antworten auf ihre Fragen. Am besten sofort und
jederzeit, auch außerhalb der Servicezeiten. Diese Erfahrung
haben auch die Stadtwerke Münster gemacht. Nicht zuletzt zur
Strom- und Gaspreisbremse gingen über die verschiedenen Kanäle so
viele Anfragen ein, dass diese kaum noch zu bewältigen waren.
Hier sahen die Stadtwerke Münster die Chance zur Automatisierung
von Antworten und Service-Prozessen und führten einen Chatbot
ein, der rund um die Uhr alltägliche Kundenanfragen beantworten
kann.


 


Frank Reichhardt liefert Einblicke in die Praxis bei den
Stadtwerken Münster und erzählt, wie sie das Projekt organisiert
und umgesetzt haben. Wie viel Zeit es für einen guten Chatbot
braucht, wie dieser lernt und wie er letztendlich von den Kunden
genutzt wird. 


 


dienetzwerkpartner.com


linkedin.com/company/dienetzwerkpartner


xing.com/companies/dienetzwerkpartner

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: