Online-Lastschrift – FinTech Podcast #204

Online-Lastschrift – FinTech Podcast #204

Ja, nein, vielleicht? – Die Lastschrift und die s…
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren
Ja, nein, vielleicht? – Die Lastschrift und die starke
Kundenauthentifizierung Die Wogen haben sich inzwischen wieder
geglättet, aber das Thema Online-Lastschrift wurde in den letzten
Wochen heiß diskutiert. Warum? Die EBA sorgte am 22. Februar 2019
für etwas Verwirrung, als sie in ihrem Single Rulebook Q&A
folgenden Satz auf eine Frage zur PSD2 veröffentlichte: „Where the
mandate of the payer to the payee to initiate these transactions is
provided through a remote channel, the setting up of such a mandate
is subject to strong customer authentication, as this action may
imply a risk of payment fraud or other abuses within the meaning of
Article 97(1)(c) of the PSD2“. Das hätte bedeutet, dass mit
Inkrafttreten der PSD2 am 14. September 2019 auch bei der
Lastschrift eine starke Kundenauthentifizierung erforderlich
geworden wäre. Das warf Fragen auf, bei Händlern und auch bei
Dienstleistern. Wie sollte man das technisch umsetzen? Und das
innerhalb von wenigen Monaten? Von User Experience reden wir erst
gar nicht. Bedeutete das das Aus der deutschen Lastschrift? Man
darf dabei nicht vergessen: die Lastschrift ist eine der
beliebtesten Zahlungsarten im deutschen Onlinehandel. Die
EHI-Studie ermittelte einen Anteil am gesamten Umsatz des
E-Commerce-Markes von rund 20 Prozent (2017: mit 20,2 Prozent Platz
2, ganz frisch die Studie von 2018: mit 19,7 Prozent Platz 3). Die
Lastschrift ist also mit dem Rechnungskauf und PayPal eine der
meist genutzten Zahlungsarten. Warum das ist so liegt auf der Hand:
die Nutzung ist einfach und unkompliziert. Der Kunde gibt im Shop
seine IBAN ein und fertig. Kauf erledigt. Und Sicherheit gibt’s
dabei auch. Wenn mal etwas schieflaufen sollte, kann man die
Lastschrift einfach zurückbuchen. Also, nach einigen Wochen der
Verwirrung kam dann die entscheidende Erklärung der BaFin am 17.
April: Die Lastschrift ist gerettet. Also, alles gut. Handel und
Dienstleister können so weitermachen wie bisher. Nichtsdestotrotz
möchten wir hier die Sache noch mal aufdröseln. Miriam Wohlfarth,
Dr. Matthias Terlau und Hanno Bender besprechen, wie sie diese Zeit
erlebt haben. Sie erklären noch mal die Statements der EBA und der
BaFin und wie Handel und Dienstleister reagiert haben. Welches Wort
gilt, das der EBA oder das der BaFin? Und wie geht es weiter? Wie
steht es generell um die Zukunft der Lastschrift, auch wenn jetzt
wieder „alles gut“ ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: