FinTech Podcast #154 - Zum aktuellen Status von mPOS

FinTech Podcast #154 - Zum aktuellen Status von mPOS

PayPal übernahm gestern den mPOS Anbieter iZettle…
45 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren
PayPal übernahm gestern den mPOS Anbieter iZettle für $2,2Mrd und
rückte das (fast vergessene) Thema mPOS wieder in die
Aufmerksamkeit. Als hätten wir bei Paymentandbanking das erwartet.
Denn vor wenigen Tagen haben wir In dieser Folge des Podcasts über
das etwas in Vergessenheit geratene, aber nun brandaktuelle Thema
mPOS gesprochen. Als Gast haben wir Marc-Alexander Christ vom
mPOS-Anbieter SumUp eingeladen. Ein mPOS (mobile Point of Sale) ist
ein Smartphone, ein Tablet oder ein dediziertes drahtloses Gerät,
das die Funktionen einer Kasse oder eines elektronischen
Kassenterminals (POS-Kassenterminal) erfüllt.
mPOS-Implementierungen ermöglichen es Service- und
Vertriebsunternehmen, Finanztransaktionen durchzuführen, die
Kundenzufriedenheit zu verbessern (CX) und wertvolle Ressourcen
freizugeben, die sonst für eine POS-Arbeitsplatte bestimmt wären.
Ein mPOS kann auch kosteneffektiv sein und es einem Inhaber eines
kleinen Unternehmens ermöglichen, Transaktionen durchzuführen, ohne
in ein elektronisches Register investieren oder jemanden bezahlen
zu müssen, der die Software unterstützt.  Jedes Smartphone
oder Tablet kann mit einer herunterladbaren mobilen App in ein mPOS
umgewandelt werden.Wenn der Unternehmensinhaber die App
registriert, sendet der Anbieter dem Geschäftsinhaber normalerweise
einen Kartenleser, der an die Audiobuchse des mobilen Geräts
angeschlossen wird. Einige Anbieter von mPOS-Software bieten auch
optionale tragbare Docking-Stationen (sogenannte Schlitten), mit
denen das Mobilgerät Barcodes lesen und Belege ausdrucken kann.
Abhängig von der Software kann ein mPOS als eigenständiges Gerät
betrieben werden, das einfach mit dem Bankkonto des Unternehmens
verbunden ist, oder es kann eine integrierte Komponente eines
größeren, veralteten POS-Systems sein. Zum Schutz der
Karteninhaberdaten werden Kundendaten verschlüsselt und in der
Cloud gespeichert - nicht auf dem Gerät. Die End-to-End
Zahlungstechnologie von SumUp ist die erste weltweit, die den
gesamten Zahlungsprozess, vom Chip & PIN Kartenterminal über
die EMV-zertifizierte Zahlungsabwicklung, das Risiko- und
Anti-Betrugs-Management bis hin zu Android und iOS Apps abdeckt.
Marc und Rafael sprechen über den Status von mPOS, warum es so
Still um das Thema geworden ist, welche Entwicklungen es im Markt
gab und wie Deutschland sich im internationalen Vergleich schlägt.
Wir danken unsere Sponsoren: Concardis und Innopay Den Podcast
bei Spotify und iTunes abonnnieren und bitte
mit 5* bewerten! hr könnt uns auch direkt unterstützen mit Eurer
Spende! Danke!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: