Denkdiversität - Der Schlüssel zu mehr Kreativität
40 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Diversen und heterogenen Teams werden gerne zahlreiche, positive
Eigenschaften zugesprochen. Unteranderem, dass sie zu kreativeren
und innovativen Ideen und Lösungen gelangen. Ein Mehrwert, der
insbesondere für viele Unternehmen spannend erscheint. Doch
zugleich entstehen insbesondere in Gruppen, in denen verschiedene
Persönlichkeiten und Mindsets aufeinandertreffen nicht selten auch
Reibungspunkte und Konflikte. Führt Diversität in Teams also
wirklich zwangsläufig auch zu mehr Kreativität? Was braucht es, um
das Potenzial diverser Teams für kreative Prozesse und Lösungen
nutzen zu können? Und überhaupt: „Ich bin doch gar nicht kreativ!“
Mein Gast Jutta Schweiger glaubt nicht an solche Sätze. Sie wagt
die These, dass jeder Mensch kreativ ist. Die Frage ist nur, auf
welche Art sich diese ausdrückt. Um das herauszufinden bedient sie
sich eines aus den USA stammenden Ansatzes: Denkdiversität. Was
dahinter steckt, warum es hilft die eigenen Denk- und
Kreativitätspräferenzen zu verstehen, um die eigenen Leistungen zu
verbessern und Fähigkeiten gezielt einbringen zu können und wie
Unternehmen wie die NASA und Disney schon heute mit diesem Ansatz
arbeiten…all das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge.
Eigenschaften zugesprochen. Unteranderem, dass sie zu kreativeren
und innovativen Ideen und Lösungen gelangen. Ein Mehrwert, der
insbesondere für viele Unternehmen spannend erscheint. Doch
zugleich entstehen insbesondere in Gruppen, in denen verschiedene
Persönlichkeiten und Mindsets aufeinandertreffen nicht selten auch
Reibungspunkte und Konflikte. Führt Diversität in Teams also
wirklich zwangsläufig auch zu mehr Kreativität? Was braucht es, um
das Potenzial diverser Teams für kreative Prozesse und Lösungen
nutzen zu können? Und überhaupt: „Ich bin doch gar nicht kreativ!“
Mein Gast Jutta Schweiger glaubt nicht an solche Sätze. Sie wagt
die These, dass jeder Mensch kreativ ist. Die Frage ist nur, auf
welche Art sich diese ausdrückt. Um das herauszufinden bedient sie
sich eines aus den USA stammenden Ansatzes: Denkdiversität. Was
dahinter steckt, warum es hilft die eigenen Denk- und
Kreativitätspräferenzen zu verstehen, um die eigenen Leistungen zu
verbessern und Fähigkeiten gezielt einbringen zu können und wie
Unternehmen wie die NASA und Disney schon heute mit diesem Ansatz
arbeiten…all das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge.
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