Podcast
Podcaster
Noch ein weiterer skeptischer Wissenschafts, Technik, Literatur und Gesellschaftspodcast.
Beschreibung
vor 9 Jahren
Noch ein weiterer skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur
und Gesellschaftspodcast. Und ein bischen Reise.
Hier geht’s um Star Trek, genauer gesagt um Data und um den Holo
Doc, also um künstliche Intelligenz, simuliert Data nur
menschliche Gefühle oder hat er menschliche Gefühle, sollten
künstliche Intelligenzen Menschenrechte erhalten, hat Data
Bewusstsein oder simuliert er nur Bewusstsein, Star Trek war
eindeutig der Meinung das Data Bewusstsein hat, infolgedessen
auch Menschenrechte, ich bin nicht dieser Meinung, Data hat kein
Bewusstsein, er hat keine Seele, er simuliert nur Bewusstsein,
Startrek nimmt hier einen Naturalistischen Standpunkt ein und
vertritt die These , dass ab einem gewissen Grad an Komplexität
Bewusstsein automatisch auftritt, wir können auch bei anderen
Menschen nicht wissen ob sie nur Bewusstsein haben oder nur
Bewusstsein simulieren, Soziopathen simulieren nur Gefühle,bei
Data werden aus Ähnlichkeiten Schlussfolgerungen gezogen: Data
handelt ähnlich wie menschen, also hat er bewußtsein, ähnlich wie
ein Kind aus der Ähnlichkeit eines Teddys mit dem Menschen dem
Teddy Bewusstsein unterstellen (und empört reagieren wenn man den
Teddy z.B. schlägt). Viele Menschen billigen auch den Tieren zu
Bewusstsein zu haben weil sie uns in einigen Punkten ähnlich
sind. Die Macher von Star Trek gehen halt davon aus das Data eher
ein Mensch als ein Teddy ist (also ein Gegenstand). Die Frage ist
also: Simuliert Data Bewusstsein oder HAT er Bewusstsein Kann man
ähnlich wie bei Tieren nicht beantworten , prinzipiell nicht.
Kann man auch bei anderen Menschen nicht beantworten: Man geht
aber aufgrund der Gleichheit anderer Menschen davon aus das es so
ist. Eine Puppe die wenn man , wenn man sie schlägt weint,
simuliert Schmerzen, sie hat keine Schmerzen. Data ist einfach
komplexer als diese Puppe aber das Prinzip ist das gleiche: Er
simuliert Bewußtsein. Die Macher von Star Trek gingen davon aus
das Data Bewusstsein hat. Sie hatten die Idee, dass wenn man eine
extrem komplexe Maschine baut diese Maschinen irgendwann
Bewußtsein entwickeln, ähnlich wie die Naturalisten davon
ausgehen, dass auch beim Menschen, der ja nach dieser Theorie
auch nur eine Maschine ist irgendwann bei großer Komplexität
Bewusstsein enwickelt hat: Klassischer Naturalismus, fast schon
Mechanismus: Emergenz. Analog zur technischer Entwicklung hat man
sich den Menschen als eine Art Dampfmaschine (mechanisch)
vorgestellt, später als Computer.Data (und auch der Holo Doc)
entwickeln nach Meinung der Naturalisten bei immer zunehmender
Komplexität irgendwann quasi automatisch Bewußtsein. Wenn man
Naturalist ist muss man an die Emergenztheorie glauben, sonst
kann man Bewusstsein nicht erklären. Streng genommen erklärt
Emergenz nichts sondern sagt nur das Bewusstsein halt auftaucht.
Die Theisten sind da aus dem Schneider, sie glauben ja das
Bewusstsein von Gott kommt und auf der Existenz einer Seele
beruht. Wenn die Theisten recht haben können Maschinen kein
beußtsein entwickeln können, sie haben ja keine Seele, Theisten
müssen davon ausgehen das Data und der Holo Doc Bewusstsein nur
simulieren. Menschen sind in ihren Entscheidungen und ihrem
Willen frei (weil Gott uns diese Freiheit gegeben hat), Computer
wie Data können das nicht: Sie sind in ihrem „Verhalten“ komplett
determiniert und unfrei.
Wer einen etwas weniger monologischen Podcast will muss mich
anskypen oder sich auf einer Festnetznummer von mir anrufen
lassen:
Emailadresse: eilig-termin1@yahoo.de
Freie Termine:
https://www.google.com/calendar/embed?src=netcast222%40gmail.com&ctz=Europe/Berlin
Er steht unter folgender Lizenz:
Creative Commons
Namensnennung- Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0
International (CC BY-NC-ND 4.0)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
Folge direkt herunterladen
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 6 Jahren
16 Minuten
vor 6 Jahren
25 Minuten
vor 6 Jahren
28 Minuten
vor 6 Jahren
22 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)