#26 Daten sind ein wertvolles Asset – Einblicke in den Markt für Data & Analytics
Interview mit Gero Presser und Christian Schneider von Dataciders
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Data & Analytics gewinnt immer weiter an Bedeutung und Daten
zählt bereits in vielen Unternehmen zur Grundlage für
Entscheidungen. Gleichzeitig werden Daten auch als
Differenzierungsmerkmal gesehen, um sich von der Konkurrenz
abzuheben. Dies bestätigt auch die aktuelle Lünendonk-Studie „Der
Markt für Data & Analytics Services in Deutschland“: 85 Prozent
der Unternehmen wollen sich zukünftig in ein datengetriebenes
Unternehmen wandeln bzw. sind bereits auf dem Weg dahin. Einen
massiven Aufschwung hat dabei auch die Künstliche Intelligenz
erfahren mit der Marktreife der Gen AI Technologie. Allerdings
stellt gerade diese Wandel viele Unternehmen vor große
Herausforderungen vor allem aus organisatorischen, regulatorischen
und personellen Aspekten. Hierbei können Data & Analytics
Dienstleister, wie die Dataciders GmbH, unterstützen. Allgemein
haben diese im Jahr 2022 einen deutlichen Aufschwung erfahren, laut
der Lünendonk-Studie konnten sie ihren Umsatz im Jahr 2022 um 21,1
Prozent steigern – deutlicher mehr als die IT-Dienstleister. Was
ändert sich in Unternehmen durch eine intensive Datennutzung? Wie
können Technologien, wie GenAI und Self Service BI, dabei
unterstützen, eine bessere und individuellere Kundenansprache sowie
Prozessoptimierungen zu erreichen? Was wird benötigt, um Daten
effektiv nutzen zu können? In der neuen Folge des Podcasts
„Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ spricht Mario
Zillmann mit Gero Presser, Geschäftsführer bei Dataciders und
Christian Schneider, Geschäftsführer der QuinScape (Teil von
Dataciders), über den Markt für Data & Analytics. Dabei gehen
sie auf Themenbereiche wie GenAI, Self Service BI, Data Mesh und
Data Governance ein. Neben den technologischen, diskutieren sie
auch über organisatorische und prozessuale Aspekte, wie Kultur und
Change. Außerdem geben Gero Presser und Christan Schneider auch
Einblicke in die Prozesse und Leistungen von Dataciders.
diskutieren. Weitere Informationen: Lünendonk-Studie 2023 - Der
Markt für Data & Analytics Services in Deutschland:
https://www.luenendonk.de/produkte/studien-publikationen/luenendonk-studie-2023-der-markt-fuer-data-analytics-services-in-deutschland/
Lünendonk & Hossenfelder: www.luenendonk.de Dataciders:
https://dataciders.com/ Ansprechpartner: Mario Zillmann:
https://www.linkedin.com/in/mario-zillmann-21878111/ Gero Presser:
https://www.linkedin.com/in/geropresser/ Christian Schneider:
https://www.linkedin.com/in/chschneider/
zählt bereits in vielen Unternehmen zur Grundlage für
Entscheidungen. Gleichzeitig werden Daten auch als
Differenzierungsmerkmal gesehen, um sich von der Konkurrenz
abzuheben. Dies bestätigt auch die aktuelle Lünendonk-Studie „Der
Markt für Data & Analytics Services in Deutschland“: 85 Prozent
der Unternehmen wollen sich zukünftig in ein datengetriebenes
Unternehmen wandeln bzw. sind bereits auf dem Weg dahin. Einen
massiven Aufschwung hat dabei auch die Künstliche Intelligenz
erfahren mit der Marktreife der Gen AI Technologie. Allerdings
stellt gerade diese Wandel viele Unternehmen vor große
Herausforderungen vor allem aus organisatorischen, regulatorischen
und personellen Aspekten. Hierbei können Data & Analytics
Dienstleister, wie die Dataciders GmbH, unterstützen. Allgemein
haben diese im Jahr 2022 einen deutlichen Aufschwung erfahren, laut
der Lünendonk-Studie konnten sie ihren Umsatz im Jahr 2022 um 21,1
Prozent steigern – deutlicher mehr als die IT-Dienstleister. Was
ändert sich in Unternehmen durch eine intensive Datennutzung? Wie
können Technologien, wie GenAI und Self Service BI, dabei
unterstützen, eine bessere und individuellere Kundenansprache sowie
Prozessoptimierungen zu erreichen? Was wird benötigt, um Daten
effektiv nutzen zu können? In der neuen Folge des Podcasts
„Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ spricht Mario
Zillmann mit Gero Presser, Geschäftsführer bei Dataciders und
Christian Schneider, Geschäftsführer der QuinScape (Teil von
Dataciders), über den Markt für Data & Analytics. Dabei gehen
sie auf Themenbereiche wie GenAI, Self Service BI, Data Mesh und
Data Governance ein. Neben den technologischen, diskutieren sie
auch über organisatorische und prozessuale Aspekte, wie Kultur und
Change. Außerdem geben Gero Presser und Christan Schneider auch
Einblicke in die Prozesse und Leistungen von Dataciders.
diskutieren. Weitere Informationen: Lünendonk-Studie 2023 - Der
Markt für Data & Analytics Services in Deutschland:
https://www.luenendonk.de/produkte/studien-publikationen/luenendonk-studie-2023-der-markt-fuer-data-analytics-services-in-deutschland/
Lünendonk & Hossenfelder: www.luenendonk.de Dataciders:
https://dataciders.com/ Ansprechpartner: Mario Zillmann:
https://www.linkedin.com/in/mario-zillmann-21878111/ Gero Presser:
https://www.linkedin.com/in/geropresser/ Christian Schneider:
https://www.linkedin.com/in/chschneider/
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)