Folge #43 – Was wäre, wenn ein Familienunternehmen verkaufen oder einen Teil des Unternehmens verkaufen müsste?
Über Gesellschafterkonflikte, Kernkompetenzen und den richtigen
Zeitpunkt
14 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Eine geordnete Nachfolgeregelung und damit die Sicherung des
Fortbestands des Unternehmens ist sicher einer der häufigsten
Gründe für den Verkauf eines Familienunternehmens. Wenn der
bisherige Unternehmer oder die Unternehmerin die
Gesellschafterrolle und/oder Geschäftsführung aus welchen Gründen
auch immer nicht weiter übernehmen will, kann die Nachfolge
entweder in der Familie oder extern gesucht werden. Immer öfter
erfolgt die Unternehmensnachfolge nicht innerhalb der Familie, weil
die Nachkommen eigene Pläne für ihre Zukunft haben oder nicht über
die erforderlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen verfügen, um das
Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Die Gründe für den
Unternehmensverkauf sind sehr vielfältig und unterscheiden sich bei
jeder Verkaufstransaktion. Aber alle diese Transaktionen haben
gemeinsam, dass der Verkauf eines Unternehmens ein komplexer,
zeitaufwändiger und zuweilen auch ein nervenaufreibender Prozess
ist. Es ist eine sehr anspruchsvolle unternehmerische
Herausforderung, bei der viel auf dem Spiel steht. Fehler, die in
einer frühen Phase des Verkaufsprozesses begangen werden, erweisen
sich häufig später als irreparabel und äußerst kostspielig. Das
gilt für Familienunternehmen genauso wie für Großunternehmen. Lass
uns aus verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie unsere
zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne Trends verursachen
können und welche Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische
Unternehmen haben könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes
Josnik weckt bei mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends
und macht Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du
als Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst!
Bei Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Fortbestands des Unternehmens ist sicher einer der häufigsten
Gründe für den Verkauf eines Familienunternehmens. Wenn der
bisherige Unternehmer oder die Unternehmerin die
Gesellschafterrolle und/oder Geschäftsführung aus welchen Gründen
auch immer nicht weiter übernehmen will, kann die Nachfolge
entweder in der Familie oder extern gesucht werden. Immer öfter
erfolgt die Unternehmensnachfolge nicht innerhalb der Familie, weil
die Nachkommen eigene Pläne für ihre Zukunft haben oder nicht über
die erforderlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen verfügen, um das
Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Die Gründe für den
Unternehmensverkauf sind sehr vielfältig und unterscheiden sich bei
jeder Verkaufstransaktion. Aber alle diese Transaktionen haben
gemeinsam, dass der Verkauf eines Unternehmens ein komplexer,
zeitaufwändiger und zuweilen auch ein nervenaufreibender Prozess
ist. Es ist eine sehr anspruchsvolle unternehmerische
Herausforderung, bei der viel auf dem Spiel steht. Fehler, die in
einer frühen Phase des Verkaufsprozesses begangen werden, erweisen
sich häufig später als irreparabel und äußerst kostspielig. Das
gilt für Familienunternehmen genauso wie für Großunternehmen. Lass
uns aus verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie unsere
zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne Trends verursachen
können und welche Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische
Unternehmen haben könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes
Josnik weckt bei mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends
und macht Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du
als Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst!
Bei Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
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