Folge #38 – Was wäre, wenn Unternehmen wüssten, was ihre Kunden wirklich wollen?

Folge #38 – Was wäre, wenn Unternehmen wüssten, was ihre Kunden wirklich wollen?

Über Kundendaten, Fitnessgeräte und nackte Weine
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für erfolgreiche Unternehmer*innen und Führungskräfte

Beschreibung

vor 1 Jahr
Familienunternehmen bestehen in der Regel über mehrere Generationen
hinweg und haben oft eine langjährige und stabile Kundenbasis
aufgebaut. Kundenbeziehungen sind daher meist eng und persönlich
geprägt. Man könnte also der Meinung sein, Familienunternehmen
kennen Ihre Kunden besser als die meisten Großkonzerne. Doch leider
stellen wir immer wieder das Gegenteil fest.Die Beziehungen sind
zwar tatsächlich sehr eng und häufig auch sehr persönlicher Natur,
doch auf der anderen Seite neigen Familienunternehmen auch dazu,
sich zu sehr auf bestimmte Kunden oder Kundengruppen zu
konzentrieren und andere Kunden zu vernachlässigen. Customer
Insights bieten tiefere Einblicke in die Bedürfnisse, Vorlieben und
Verhaltensmuster der Kunden, während die Kundensegmentierung dabei
hilft, diese Kunden in verschiedene Gruppen zu unterteilen und ihre
spezifischen Bedürfnisse zu identifizieren. Durch die Kombination
können Unternehmen ihre Marketingstrategien besser auf die
Bedürfnisse ihrer Kunden abstimmen und ihr Angebot entsprechend
optimieren. Lass uns aus verschiedenen Perspektiven einfach
überlegen, wie unsere zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne
Trends verursachen können und welche Auswirkungen dieses Szenario
auf mittelständische Unternehmen haben könnte.
Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de

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