Folge #25 – Was wäre, wenn Unternehmen all ihre Kostensenkungsmaßnahmen bereits durchgeführt hätten?
Über Kostenexplosionen, Effizienzien und Preiselastizitäten
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Um die Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren, muss ein
Unternehmen seine Kosten mindestens um den Faktor senken, um den
die Branche an Produktivität zunimmt. Aktuell gestaltet sich dies
zunehmend schwerer, da viele Kosten nahezu explodieren. Es lohnt
sich zwar immer, die Kosten im Unternehmen zu optimieren, doch auch
dies ist endlich. Irgendwann ist die Kostenstruktur so
durchoptimiert, dass man sich auch die Einnahmenseite, respektive
der Umsatz anschauen muss. Hier gibt es verschiedene Hebel, um
diesen auszubauen. Es muss grundsätzlich durchdacht werden, ob
Rabatte gegeben werden müssen oder Preise nach oben angepasst
werden können. Oft gilt es irrationalerweise als unmachbar, die
Preise zu erhöhen. In der Realität gibt es aber immer
Preiselastizitäten, die ausgenutzt werden können. Lass uns aus
verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie unsere zukünftige
Welt aussehen kann, was einzelne Trends verursachen können und
welche Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische
Unternehmen haben könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes
Josnik weckt bei mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends
und macht Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du
als Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst!
Bei Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Unternehmen seine Kosten mindestens um den Faktor senken, um den
die Branche an Produktivität zunimmt. Aktuell gestaltet sich dies
zunehmend schwerer, da viele Kosten nahezu explodieren. Es lohnt
sich zwar immer, die Kosten im Unternehmen zu optimieren, doch auch
dies ist endlich. Irgendwann ist die Kostenstruktur so
durchoptimiert, dass man sich auch die Einnahmenseite, respektive
der Umsatz anschauen muss. Hier gibt es verschiedene Hebel, um
diesen auszubauen. Es muss grundsätzlich durchdacht werden, ob
Rabatte gegeben werden müssen oder Preise nach oben angepasst
werden können. Oft gilt es irrationalerweise als unmachbar, die
Preise zu erhöhen. In der Realität gibt es aber immer
Preiselastizitäten, die ausgenutzt werden können. Lass uns aus
verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie unsere zukünftige
Welt aussehen kann, was einzelne Trends verursachen können und
welche Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische
Unternehmen haben könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes
Josnik weckt bei mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends
und macht Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du
als Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst!
Bei Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 6 Tagen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)