Folge #21 – Was wäre, wenn Unternehmen statt Handelsagenturen nur noch eigene Vertriebstrukturen aufbauen würden?
Über Provisionsgeschäft, Exklusivvertriebsrecht und die Grenzen von
Netzwerken
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit Hilfe von Handelsagenturen können Unternehmen Märkte schnell
erschließen. Diese können den Weg einfacher ebnen, da sie sich
bereits im Markt auskennen und einen festen Kundenstamm haben. Ein
Netzwerk selbst aufzubauen kostet viel Kraft und darf auf keinen
Fall unterschätzt werden. Gleichzeitig sind die Margen für
Unternehmen, die sich an Handelsvertreter wenden, geringer. Die
strategische Einflussnahme auf die Vermarktung des Produkts ist
schwieriger, da Handelsagenturen oft ihren Weg gehen wollen.
Wichtig bei der Überlegung ist auch, wie kompliziert das eigene
Produkt ist. Lass uns aus verschiedenen Perspektiven einfach
überlegen, wie unsere zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne
Trends verursachen können und welche Auswirkungen dieses Szenario
auf mittelständische Unternehmen haben könnte.
Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
erschließen. Diese können den Weg einfacher ebnen, da sie sich
bereits im Markt auskennen und einen festen Kundenstamm haben. Ein
Netzwerk selbst aufzubauen kostet viel Kraft und darf auf keinen
Fall unterschätzt werden. Gleichzeitig sind die Margen für
Unternehmen, die sich an Handelsvertreter wenden, geringer. Die
strategische Einflussnahme auf die Vermarktung des Produkts ist
schwieriger, da Handelsagenturen oft ihren Weg gehen wollen.
Wichtig bei der Überlegung ist auch, wie kompliziert das eigene
Produkt ist. Lass uns aus verschiedenen Perspektiven einfach
überlegen, wie unsere zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne
Trends verursachen können und welche Auswirkungen dieses Szenario
auf mittelständische Unternehmen haben könnte.
Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 6 Tagen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)