Der Dieselskandal bei Audi – Ex-Topmanager auf der Anklagebank
Handelsblatt Crime vom 18.06.2023
50 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der erste Strafprozess im Dieselskandal steht vor dem Abschluss.
Unsere Investigativ-Reporter haben die Affäre von Anfang an
begleitet. Im Podcast Handelsblatt Crime sprechen sie über den
Fall. Nach einem Prozessmarathon mit 170 Verhandlungstagen zeichnet
sich im ersten Diesel-Strafverfahren ab, dass die verbliebenen drei
Angeklagten schuldig gesprochen werden. Dabei handelt es sich um
den langjährigen Audi-Chef Rupert Stadler, den ehemaligen Chef der
Motorenentwicklung Wolfgang Hatz und den Ingenieur Giovanni Pamio.
Das Gericht hatte den Angeklagten im Falle eines Geständnisses
Bewährungsstrafen in Aussicht gestellt. Alle drei haben sich
entschlossen, diesen Weg zu gehen. Zuletzt hatte Staatsanwalt Nico
Petzka das Wort: Auch aus Sicht der Ankläger sind für Stadler und
Pamio Bewährungsstrafen angemessen. Sie sollen zu zwei Jahren Haft
verurteilt werden. Stadler soll zudem 1,1 Millionen Euro zahlen,
Pamio 50.000 Euro. Anders sieht es bei Wolfgang Hatz aus. Hier ist
die Staatsanwaltschaft nicht damit einverstanden, eine
Bewährungsstrafe zu verhängen, wie es das Gericht in Aussicht
gestellt hat. Für ihn fordern die Ankläger eine Gefängnisstrafe von
drei Jahren und zwei Monaten. Wie kam es überhaupt zu dem
Dieselskandal im Volkswagen-Konzern? Welche Rolle spielte dabei
Audi? Warum hat die Justiz zuerst diese Männer auf die Anklagebank
gesetzt? Ist der Fall damit abgeschlossen? Und wie geht es weiter?
In diesem Podcast zeichnet Handelsblatt Crime einen Teil des
Dieselskandals nach, der im September 2015 aufflog. Hören Sie mehr
darüber, wie nicht nur bei der Konzernmutter Volkswagen in
Wolfsburg, sondern auch bei der Edelmarke Audi in Ingolstadt bei
den Diesel-Abgaswerten getrickst wurde und welche Rolle einige
Audi-Führungskräfte dabei spielten. Mehr zum Thema: [Staatsanwalt
fordert im Dieselskandal Gefängnis für
Ex-Audi-Manager](https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgasskandal-staatsanwalt-fordert-im-dieselskandal-gefaengnis-fuer-ex-audi-manager-/29203160.html)
[Früherer Audi-Chef Rupert Stadler legt Geständnis
ab](https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselskandal-frueherer-audi-chef-rupert-stadler-legt-gestaendnis-ab/29154030.html)
[Geständnis oder Gefängnis? Letzte Frist für Rupert
Stadler](https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselskandal-gestaendnis-oder-gefaengnis-letzte-frist-fuer-rupert-stadler/29114494.html)
[Ex-Audi-Topmanager Wolfgang Hatz legt umfassendes Geständnis im
Dieselskandal
ab](https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/wolfgang-hatz-ex-audi-topmanager-legt-umfassendes-gestaendnis-im-dieselskandal-ab/29112942.html)
*** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Hörerinnen und Hörer von
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Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns
wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Unsere Investigativ-Reporter haben die Affäre von Anfang an
begleitet. Im Podcast Handelsblatt Crime sprechen sie über den
Fall. Nach einem Prozessmarathon mit 170 Verhandlungstagen zeichnet
sich im ersten Diesel-Strafverfahren ab, dass die verbliebenen drei
Angeklagten schuldig gesprochen werden. Dabei handelt es sich um
den langjährigen Audi-Chef Rupert Stadler, den ehemaligen Chef der
Motorenentwicklung Wolfgang Hatz und den Ingenieur Giovanni Pamio.
Das Gericht hatte den Angeklagten im Falle eines Geständnisses
Bewährungsstrafen in Aussicht gestellt. Alle drei haben sich
entschlossen, diesen Weg zu gehen. Zuletzt hatte Staatsanwalt Nico
Petzka das Wort: Auch aus Sicht der Ankläger sind für Stadler und
Pamio Bewährungsstrafen angemessen. Sie sollen zu zwei Jahren Haft
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Pamio 50.000 Euro. Anders sieht es bei Wolfgang Hatz aus. Hier ist
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gestellt hat. Für ihn fordern die Ankläger eine Gefängnisstrafe von
drei Jahren und zwei Monaten. Wie kam es überhaupt zu dem
Dieselskandal im Volkswagen-Konzern? Welche Rolle spielte dabei
Audi? Warum hat die Justiz zuerst diese Männer auf die Anklagebank
gesetzt? Ist der Fall damit abgeschlossen? Und wie geht es weiter?
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Dieselskandals nach, der im September 2015 aufflog. Hören Sie mehr
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Wolfsburg, sondern auch bei der Edelmarke Audi in Ingolstadt bei
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Audi-Führungskräfte dabei spielten. Mehr zum Thema: [Staatsanwalt
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Stadler](https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselskandal-gestaendnis-oder-gefaengnis-letzte-frist-fuer-rupert-stadler/29114494.html)
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Dieselskandal
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