Klassische Musik quo vadis?
Wie geht's der Klassischen Musik? Erreicht sie das Publikum?
Welches Publikum? Und wie reagieren die Veranstalter auf ein
verändertes Nutzerverhalten? Darüber sprechen in diesem Kultur-Talk
Ilona Schmiel, Intendantin der Zürcher Tonhalle, und Hiromi G ...
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie geht's der Klassischen Musik? Erreicht sie das Publikum?
Welches Publikum? Und wie reagieren die Veranstalter auf ein
verändertes Nutzerverhalten? Darüber sprechen in diesem Kultur-Talk
Ilona Schmiel, Intendantin der Zürcher Tonhalle, und Hiromi Gut,
Leiterin von Guerillaclassics. Was haben Veranstalter aus Corona
gelernt? Zwar sind die Hörer:innen nach der Pandemie weitgehend
wieder in die Konzerte zurückgekehrt, doch der vorübergehende
Schwund hat auch deutlich gemacht, dass das Publikum nachhaltig
umworben werden will und neue Schichten erschlossen werden müssen,
um einem langsamen Ausbluten zu entgehen. Dabei scheinen
massgeschneiderte individuelle Konzertangebote das Gebot der
Stunde, gleichzeitig gibt es einen klaren Trend zu mehr
Kurzfristigkeit, denn spontane Konzertbesuche werden attraktiver.
Welches Publikum? Und wie reagieren die Veranstalter auf ein
verändertes Nutzerverhalten? Darüber sprechen in diesem Kultur-Talk
Ilona Schmiel, Intendantin der Zürcher Tonhalle, und Hiromi Gut,
Leiterin von Guerillaclassics. Was haben Veranstalter aus Corona
gelernt? Zwar sind die Hörer:innen nach der Pandemie weitgehend
wieder in die Konzerte zurückgekehrt, doch der vorübergehende
Schwund hat auch deutlich gemacht, dass das Publikum nachhaltig
umworben werden will und neue Schichten erschlossen werden müssen,
um einem langsamen Ausbluten zu entgehen. Dabei scheinen
massgeschneiderte individuelle Konzertangebote das Gebot der
Stunde, gleichzeitig gibt es einen klaren Trend zu mehr
Kurzfristigkeit, denn spontane Konzertbesuche werden attraktiver.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 6 Monaten
28 Minuten
vor 7 Monaten
27 Minuten
vor 7 Monaten
28 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)