Erziehung in der Bundeswehr. Konzeption und Implementierung militärischer Erziehungsgrundsätze in der Aufbauphase der Bundeswehr 1950 bis 1965

Erziehung in der Bundeswehr. Konzeption und Implementierung militärischer Erziehungsgrundsätze in der Aufbauphase der Bundeswehr 1950 bis 1965

Konzeption und Implementierung militärischer Erziehungsgrundsätze in der Aufbauphase der Bundeswehr 1950 bis 1965
18 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

In dieser Folge von "Angelesen", dem Buchjournal des
Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der
Bundeswehr, stellen wir das Buch von Kai Uwe Bormann: "Erziehung
in der Bundeswehr. Konzeption und Implementierung militärischer
Erziehungsgrundsätze in der Aufbauphase der Bundeswehr 1950 bis
1965" vor.  Es erschien 2021 im De Gruyter Verlag.


Die Stimmen, die einen Mentalitätswandel deutscher Soldatinnen
und Soldaten und Mut zur Erziehung fordern, werden immer lauter.
Was ist aber mit Erziehung eigentlich gemeint? Hierüber scheint
nur wenig Klarheit zu bestehen. Daher ist Kai Uwe Bormanns Buch
über "Erziehung in der Bundeswehr" so wichtig. Der Autor
rekonstruiert die Bemühungen der Gründergeneration der
Bundeswehr, ein angemessenes Erziehungsverständnis für eine
möglichst schlagkräftige Bundeswehr zu finden. Nicht zuletzt
durch die Hinzuziehung der bekanntesten Universitätspädagogen der
damaligen Zeit war das Ergebnis beeindruckend. Soviel sei an
dieser Stelle bereits verraten: Soldatische Erziehung ist
Erwachsenenerziehung. Sie erkennt die Persönlichkeit von
Soldatinnen und Soldaten an und hilft ihnen dabei, Einstellungen
und Tugenden zu entwickeln, die für die Erfüllung ihres Auftrags
wichtig sind. Tradierte Vorstellungen einer Entpersönlichung mit
einem anschließenden Neuaufbau einer Person haben hier keinen
Platz. Ganz im Gegenteil: Erziehung ist begrenzt auf eine
"indirekte Erziehung". Vorgesetzte sollen die äußeren
Rahmenbedingungen des Dienstes so gestalten und dabei so führen
und ausbilden, dass Soldatinnen und Soldaten ihr
Verantwortungsbewusstsein schärfen und selbständiges Handeln
einüben können.
Fazit

Dr. Kai Uwe Bormann ist Militärhistoriker am ZMSBw in Potsdam. In
seinem Buch "Erziehung in der Bundeswehr, Konzeption und
Implementierung militärischer Erziehungsgrundsätze in der
Aufbauphase der Bundeswehr 1950-1965" geht er auch auf
ministerielle Gedankenspiele über die Aufstellung von
Sonderbataillonen für renitente Soldaten sowie die damaligen
Erwartungen der westdeutschen Bevölkerung ein. Vielen Deutschen
war die Erziehung "missratener Söhne" wichtiger als der
Verteidigungsauftrag. Das Buch erschien 2021 im De Gruyter
Verlag.

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