Interview mit Tanja Lenke - Gründerin von she preneur - Podcastfolge 069
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für erfolgreiche virtuelle Assistentinnen
Beschreibung
vor 5 Jahren
Tanja Lenke ist die Gründerin von she preneur und hat ihr
Unternehmen im Jahr 2016 gegründet. She preneur ist eine Plattform
für selbstständige Frauen. Tanja bietet dort einen
Mitgliederbereich und verschiedene Mentoring Programme an. Sie
liebt es, all ihr Wissen, was sie sich in den vergangenen Jahren
angeeignet hat, an andere Frauen weiterzugeben und ihnen dabei zu
helfen, ebenfalls ein profitables Online-Business aufzubauen. Sie
hilft dabei nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der
Weiterentwicklung oder der Skalierung eines Unternehmens. Dies ist
ihre große Leidenschaft. Oft sind es einfach auch die kleinen
Dinge, die für einen selbst klar sind, die bei anderen zu großen
Aha-Momenten führen. Die Hauptgründe, warum du nicht erfolgreich in
deinem Business bist, benennt Tanja unter anderem wie folgt: • Du
hast keine besondere Nische. Du bietest genau das an, was auch 80 %
der anderen anbieten. Du bist somit problemlos austauschbar. • Du
bist nicht sichtbar. Du hast kein Netzwerk, dir fehlt der Austausch
mit Gleichgesinnten, egal ob offline oder online. Lösungsansätze:
Konzentriere dich auf das, was du besonders gut kannst, was dich
besonders interessiert oder wo du am besten helfen kannst. Wo
kennst du dich am besten aus? Konkretisiere deinen Bereich (Sport,
Ernährung, Finanzen etc.). Stelle dies in deinem Außenauftritt
heraus. Dein Business ist ein Prozess, der sich stetig
weiterentwickelt, so wie du dich selbst auch weiterentwickelst.
Lass dich und dein Business gemeinsam wachsen. Du musst dich aber
auch selbst ausprobieren, um die für dich passende Nische zu
finden. Warten, bis scheinbar alles perfekt ist, bringt dich nicht
weiter. Starte, mach dich sichtbar, gewinne Kunden, sammle
Erfahrungen, bekomme positives Feedback, entwickle dich weiter und
du wirst sehen, die nächste Empfehlung kommt! Alle fangen mal klein
an und die Mutigen unter ihnen werden gewinnen. Verlieren geht nur,
wenn man nichts macht! Das ist das einzige Verlieren, was es gibt.
Mit jedem Schritt, den du nach außen gehst, kannst du nur gewinnen.
Es sind oft die kleinen Dinge, die dir Kunden bringen. Ein Beitrag
von dir zu einem Facebook post kann dazu führen, dass genau eine
Person sich so davon angesprochen fühlt, dass er/sie mit genau dir
zusammenarbeiten möchte und den Kontakt zu dir sucht.
Ausschlaggebend dafür ist vielleicht nicht nur dein Wissen zu einem
speziellen Thema, sondern auch Sympathie spielt dabei eine große
Rolle. Wir suchen doch alle immer mal wieder nach dem „gewissen
Etwas“! Eine weitere Frage, die sich viele oft stellen: Wie kann
ich in der Selbstständigkeit „verhindern“, dass ich immer selbst
und ständig arbeite? Klar, ohne viel Arbeit, vor allem zu Beginn,
kommt niemand in seiner Selbstständigkeit voran. Aber es gibt
kleine Helfer, die dir manches erleichtern. • Effizienz: Tracke
deinen Alltag, womit verbringst du welche Zeiten am Tag? Wie nutzt
du deinen Tag? Wobei verschwendest du auch mal wertvolle Zeit?
Führe dir dies vor Augen. • Klarheit: Verschaffe dir Klarheit über
deine Ziele, damit du weißt, was du als nächsten Schritt tun musst.
Was ist zielführend? Was nicht? Erarbeite dir eine Strategie! •
Prozesse dokumentieren: Dies hilft dir dabei, effizient und
strukturiert zu arbeiten. Wenn du dir dann ein Team aufbauen
möchtest, kannst du auch leichter Arbeiten abgeben und delegieren
und deine Mitarbeiter wissen, wie sie welche Aufgaben zu erledigen
haben. Wenn du nun sagst WOW, darüber muss ich einfach noch mehr
erfahren, dann melde dich zur „SHE PRENEUR SUMMIT“ vom 6. – 15.
September an. Folge einfach diesem Link:
https://elopage.com/s/shepreneur/summit-2019/payment?pid=1669&prid=1840
Erfahre in dieser Folge: • warum eine Nische wichtig ist • warum du
nicht auf den perfekten Moment warten solltest • wie du dein
Business strukturiert und effizient aufbaust • warum ein Austausch
mit Gleichgesinnten so wertvoll ist
Unternehmen im Jahr 2016 gegründet. She preneur ist eine Plattform
für selbstständige Frauen. Tanja bietet dort einen
Mitgliederbereich und verschiedene Mentoring Programme an. Sie
liebt es, all ihr Wissen, was sie sich in den vergangenen Jahren
angeeignet hat, an andere Frauen weiterzugeben und ihnen dabei zu
helfen, ebenfalls ein profitables Online-Business aufzubauen. Sie
hilft dabei nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der
Weiterentwicklung oder der Skalierung eines Unternehmens. Dies ist
ihre große Leidenschaft. Oft sind es einfach auch die kleinen
Dinge, die für einen selbst klar sind, die bei anderen zu großen
Aha-Momenten führen. Die Hauptgründe, warum du nicht erfolgreich in
deinem Business bist, benennt Tanja unter anderem wie folgt: • Du
hast keine besondere Nische. Du bietest genau das an, was auch 80 %
der anderen anbieten. Du bist somit problemlos austauschbar. • Du
bist nicht sichtbar. Du hast kein Netzwerk, dir fehlt der Austausch
mit Gleichgesinnten, egal ob offline oder online. Lösungsansätze:
Konzentriere dich auf das, was du besonders gut kannst, was dich
besonders interessiert oder wo du am besten helfen kannst. Wo
kennst du dich am besten aus? Konkretisiere deinen Bereich (Sport,
Ernährung, Finanzen etc.). Stelle dies in deinem Außenauftritt
heraus. Dein Business ist ein Prozess, der sich stetig
weiterentwickelt, so wie du dich selbst auch weiterentwickelst.
Lass dich und dein Business gemeinsam wachsen. Du musst dich aber
auch selbst ausprobieren, um die für dich passende Nische zu
finden. Warten, bis scheinbar alles perfekt ist, bringt dich nicht
weiter. Starte, mach dich sichtbar, gewinne Kunden, sammle
Erfahrungen, bekomme positives Feedback, entwickle dich weiter und
du wirst sehen, die nächste Empfehlung kommt! Alle fangen mal klein
an und die Mutigen unter ihnen werden gewinnen. Verlieren geht nur,
wenn man nichts macht! Das ist das einzige Verlieren, was es gibt.
Mit jedem Schritt, den du nach außen gehst, kannst du nur gewinnen.
Es sind oft die kleinen Dinge, die dir Kunden bringen. Ein Beitrag
von dir zu einem Facebook post kann dazu führen, dass genau eine
Person sich so davon angesprochen fühlt, dass er/sie mit genau dir
zusammenarbeiten möchte und den Kontakt zu dir sucht.
Ausschlaggebend dafür ist vielleicht nicht nur dein Wissen zu einem
speziellen Thema, sondern auch Sympathie spielt dabei eine große
Rolle. Wir suchen doch alle immer mal wieder nach dem „gewissen
Etwas“! Eine weitere Frage, die sich viele oft stellen: Wie kann
ich in der Selbstständigkeit „verhindern“, dass ich immer selbst
und ständig arbeite? Klar, ohne viel Arbeit, vor allem zu Beginn,
kommt niemand in seiner Selbstständigkeit voran. Aber es gibt
kleine Helfer, die dir manches erleichtern. • Effizienz: Tracke
deinen Alltag, womit verbringst du welche Zeiten am Tag? Wie nutzt
du deinen Tag? Wobei verschwendest du auch mal wertvolle Zeit?
Führe dir dies vor Augen. • Klarheit: Verschaffe dir Klarheit über
deine Ziele, damit du weißt, was du als nächsten Schritt tun musst.
Was ist zielführend? Was nicht? Erarbeite dir eine Strategie! •
Prozesse dokumentieren: Dies hilft dir dabei, effizient und
strukturiert zu arbeiten. Wenn du dir dann ein Team aufbauen
möchtest, kannst du auch leichter Arbeiten abgeben und delegieren
und deine Mitarbeiter wissen, wie sie welche Aufgaben zu erledigen
haben. Wenn du nun sagst WOW, darüber muss ich einfach noch mehr
erfahren, dann melde dich zur „SHE PRENEUR SUMMIT“ vom 6. – 15.
September an. Folge einfach diesem Link:
https://elopage.com/s/shepreneur/summit-2019/payment?pid=1669&prid=1840
Erfahre in dieser Folge: • warum eine Nische wichtig ist • warum du
nicht auf den perfekten Moment warten solltest • wie du dein
Business strukturiert und effizient aufbaust • warum ein Austausch
mit Gleichgesinnten so wertvoll ist
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