Ep. 120: Die Twitch-Ideologie: BLUE BEETLE und GRAN TURISMO – Kritik & Analyse
Die Filmanalyse
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was haben der DC-Film „Blue Beetle“ von Angel Manuel Soto und „Gran
Turismo“ von Neill Blomkamp miteinander gemeinsam? In beiden Film
stehen zwei Anfang 20-jährige Männer im Mittelpunkt, die mit ihrer
finanziellen Situation hadern. Dem einen (Archie Madekwe) droht
eine Laufbahn bei der Bahn und der Zorn seines Vaters, der andere
(Xolo Maridueña) ist hochverschuldet aufgrund eines Studienkredits
und das Haus seiner Eltern muss aufgegeben werden. Beide stammen
sie aus Arbeiterfamilien: Fest steht, sie wollen diese Wirklichkeit
nicht akzeptieren. Beide werden sie erfolgreich sein – der eine als
Rennfahrer, der andere als Superheld. Hollywood bietet zwei
individuelle Lösungswege aus der ökonomischen Misere an – und genau
darin liegt das eigentlich Problem. Mehr dazu in der Filmanalyse
von Wolfgang M. Schmitt Literatur: Christoph Menke: Theorie
der Befreiung. Suhrkamp. Sie können DIE FILMANALYSE finanziell
unterstützen – vielen Dank! Wolfgang M. Schmitt Betreff: DIE
FILMANALYSE IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43 BIC: MALADE51NWD
PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse Patreon:
https://www.patreon.com/wolfgangmschmitt Wolfgang M. Schmitt auf
Twitter: https://twitter.com/SchmittJunior Wolfgang M. Schmitt auf
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgangm.schmittjun/ Wolfgang
M. Schmitt auf Instagram:
https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/ Produziert von
FatboyFilm: https://www.fatboyfilm.de/
https://www.facebook.com/fatboyfilm/
https://www.instagram.com/fatboyfilm/
Turismo“ von Neill Blomkamp miteinander gemeinsam? In beiden Film
stehen zwei Anfang 20-jährige Männer im Mittelpunkt, die mit ihrer
finanziellen Situation hadern. Dem einen (Archie Madekwe) droht
eine Laufbahn bei der Bahn und der Zorn seines Vaters, der andere
(Xolo Maridueña) ist hochverschuldet aufgrund eines Studienkredits
und das Haus seiner Eltern muss aufgegeben werden. Beide stammen
sie aus Arbeiterfamilien: Fest steht, sie wollen diese Wirklichkeit
nicht akzeptieren. Beide werden sie erfolgreich sein – der eine als
Rennfahrer, der andere als Superheld. Hollywood bietet zwei
individuelle Lösungswege aus der ökonomischen Misere an – und genau
darin liegt das eigentlich Problem. Mehr dazu in der Filmanalyse
von Wolfgang M. Schmitt Literatur: Christoph Menke: Theorie
der Befreiung. Suhrkamp. Sie können DIE FILMANALYSE finanziell
unterstützen – vielen Dank! Wolfgang M. Schmitt Betreff: DIE
FILMANALYSE IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43 BIC: MALADE51NWD
PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse Patreon:
https://www.patreon.com/wolfgangmschmitt Wolfgang M. Schmitt auf
Twitter: https://twitter.com/SchmittJunior Wolfgang M. Schmitt auf
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgangm.schmittjun/ Wolfgang
M. Schmitt auf Instagram:
https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/ Produziert von
FatboyFilm: https://www.fatboyfilm.de/
https://www.facebook.com/fatboyfilm/
https://www.instagram.com/fatboyfilm/
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
4 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)