Medienclub vom 13.08.2019
Seit Jahren wird es totgesagt, und doch sendet es immer noch: das
klassische TV. Mit dem Angebot an audiovisuellen Inhalten im
Internet verändert sich der Medienkonsum aber radikal. Wie lange
gibt es also noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit ...
1 Stunde 16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Seit Jahren wird es totgesagt, und doch sendet es immer noch: das
klassische TV. Mit dem Angebot an audiovisuellen Inhalten im
Internet verändert sich der Medienkonsum aber radikal. Wie lange
gibt es also noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit eine
Sendung einschaltet? Wann ist Sendeschluss? Vorbei sind die Zeiten,
als fernsehen noch ein gemeinsames Familienerlebnis war. Heute
konsumieren Jung und Alt auf unterschiedlichen Geräten
unterschiedliche Kanäle. Netflix, YouTube und andere
Online-Angebote konkurrenzieren das lineare Fernsehen. Sendungen zu
fixen Zeiten sind vor allem bei den Jungen out. Was heisst das für
die TV-Macherinnen und -Macher? Welche Inhalte setzen sich durch?
Primär Quotenbringendes wie Sport und Unterhaltung? Was ist mit der
Information? Welche neuen Angebote und Plattformen werden noch
kommen? Und wohin entwickelt sich die Fernsehlandschaft Schweiz?
Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren: – Jonas Projer,
Chefredaktor Blick TV – Cédric Schild, Online-Journalist Izzy – Bea
Knecht, Gründerin Zattoo – Dominik Kaiser, TV-Unternehmer 3+ –
Irène Abt-Durrer, Forschungsleiterin Goldbach Media – Bakel Walden,
Direktor Entwicklung und Angebot SRG
klassische TV. Mit dem Angebot an audiovisuellen Inhalten im
Internet verändert sich der Medienkonsum aber radikal. Wie lange
gibt es also noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit eine
Sendung einschaltet? Wann ist Sendeschluss? Vorbei sind die Zeiten,
als fernsehen noch ein gemeinsames Familienerlebnis war. Heute
konsumieren Jung und Alt auf unterschiedlichen Geräten
unterschiedliche Kanäle. Netflix, YouTube und andere
Online-Angebote konkurrenzieren das lineare Fernsehen. Sendungen zu
fixen Zeiten sind vor allem bei den Jungen out. Was heisst das für
die TV-Macherinnen und -Macher? Welche Inhalte setzen sich durch?
Primär Quotenbringendes wie Sport und Unterhaltung? Was ist mit der
Information? Welche neuen Angebote und Plattformen werden noch
kommen? Und wohin entwickelt sich die Fernsehlandschaft Schweiz?
Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren: – Jonas Projer,
Chefredaktor Blick TV – Cédric Schild, Online-Journalist Izzy – Bea
Knecht, Gründerin Zattoo – Dominik Kaiser, TV-Unternehmer 3+ –
Irène Abt-Durrer, Forschungsleiterin Goldbach Media – Bakel Walden,
Direktor Entwicklung und Angebot SRG
Weitere Episoden
1 Stunde 17 Minuten
vor 4 Jahren
1 Stunde 17 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 16 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 15 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 16 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)