Medienclub vom 11.12.2018
Leistungs-Sportler gehören zu den Lieblingen der Medien. Und die
Athletinnen und Athleten wiederum profitieren von der medialen
Präsenz. Ihr Bekanntheitsgrad steigt, ihr Marktwert ebenfalls. Wer
aber nicht liefert, verliert. In doppeltem Sinn.
1 Stunde 16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Leistungs-Sportler gehören zu den Lieblingen der Medien. Und die
Athletinnen und Athleten wiederum profitieren von der medialen
Präsenz. Ihr Bekanntheitsgrad steigt, ihr Marktwert ebenfalls. Wer
aber nicht liefert, verliert. In doppeltem Sinn. Für die Fussballer
ist bald Winterpause, die Ski-Saison hat vor Kurzem begonnen. Aber
ob Skifahrerin oder Fussballer, ob Kunstturnerin oder Tennisspieler
– alle erleben dasselbe: Wer gewinnt, wird gefeiert. Als
«Schätzchen» der Nation, als «Modellathlet». Wegen ein paar
Hundertstel, wegen eines Pfostenschusses oder einer Verletzung
werden aus grossen Stars plötzlich totale Versager. Warum scheint
die Sportberichterstattung nur Schwarz und Weiss zu kennen, warum
ist sie so resultatefixiert ? Was lösen die Berichte bei den
Sportlern aus ? Wie gehen sie mit der Kritik um ? Wie mit den hohen
Erwartungen einer ganzen Nation, wie sie von den Medien noch
zusätzlich geschürt wird? Sind die sozialen Medien für die
Sportlerinnen und Sportler eine Art Befreiungsschlag, um
unabhängiger von den klassischen Medien kommunizieren zu können?
Diese und andere Fragen nimmt der Medienclub auf und zeigt ein ganz
aktuelles Beispiel von «alternativem» Sportjournalismus. Unter der
Leitung von Franz Fischlin diskutieren: Ariella Kaeslin, ehemalige
Kunstturnerin, Olympiafünfte, WM-Zweite, Europameisterin, dreifache
«Sportlerin des Jahres» Kathrin Lehmann, Sport-Kommentatorin, ehem.
Eishockey- und Fussballspielerin Bernhard Heusler, Berater,
ehemaliger FCB-Präsident, Co-Präsident Stiftung Schweizer
Sporthilfe, selbständiger Sport-Berater Andreas Böni,
Sport-Journalist, Fussball-Chef Blick Im Interview: Lara
Gut-Behrami, Skirennfahrerin Christof Gertsch, Mitgründer
Sportmagazin «N°1», Co-Autor Buch «Ariella Kaeslin: Leiden im
Licht. Die wahre Geschichte einer Turnerin», Reporter bei «Das
Magazin».
Athletinnen und Athleten wiederum profitieren von der medialen
Präsenz. Ihr Bekanntheitsgrad steigt, ihr Marktwert ebenfalls. Wer
aber nicht liefert, verliert. In doppeltem Sinn. Für die Fussballer
ist bald Winterpause, die Ski-Saison hat vor Kurzem begonnen. Aber
ob Skifahrerin oder Fussballer, ob Kunstturnerin oder Tennisspieler
– alle erleben dasselbe: Wer gewinnt, wird gefeiert. Als
«Schätzchen» der Nation, als «Modellathlet». Wegen ein paar
Hundertstel, wegen eines Pfostenschusses oder einer Verletzung
werden aus grossen Stars plötzlich totale Versager. Warum scheint
die Sportberichterstattung nur Schwarz und Weiss zu kennen, warum
ist sie so resultatefixiert ? Was lösen die Berichte bei den
Sportlern aus ? Wie gehen sie mit der Kritik um ? Wie mit den hohen
Erwartungen einer ganzen Nation, wie sie von den Medien noch
zusätzlich geschürt wird? Sind die sozialen Medien für die
Sportlerinnen und Sportler eine Art Befreiungsschlag, um
unabhängiger von den klassischen Medien kommunizieren zu können?
Diese und andere Fragen nimmt der Medienclub auf und zeigt ein ganz
aktuelles Beispiel von «alternativem» Sportjournalismus. Unter der
Leitung von Franz Fischlin diskutieren: Ariella Kaeslin, ehemalige
Kunstturnerin, Olympiafünfte, WM-Zweite, Europameisterin, dreifache
«Sportlerin des Jahres» Kathrin Lehmann, Sport-Kommentatorin, ehem.
Eishockey- und Fussballspielerin Bernhard Heusler, Berater,
ehemaliger FCB-Präsident, Co-Präsident Stiftung Schweizer
Sporthilfe, selbständiger Sport-Berater Andreas Böni,
Sport-Journalist, Fussball-Chef Blick Im Interview: Lara
Gut-Behrami, Skirennfahrerin Christof Gertsch, Mitgründer
Sportmagazin «N°1», Co-Autor Buch «Ariella Kaeslin: Leiden im
Licht. Die wahre Geschichte einer Turnerin», Reporter bei «Das
Magazin».
Weitere Episoden
1 Stunde 17 Minuten
vor 4 Jahren
1 Stunde 17 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 16 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 16 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 15 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)