#019 Matthias Brügelmann: „Die WM in Katar kann eine Chance sein, wenn...“
Sport-Chefredakteur der Bild- & Welt-Gruppe über Fußball und
gesellschaftliche Verantwortung
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Sports, Business & Player / Sports, Careers & Pioneers
Hamburg
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wir haben bei SPONSORs in letzter Zeit natürlich auch über die
Fußball-WM der Männer in Katar gesprochen. Es sind noch rund drei
Monate, dann beginnt der umstrittene Ländervergleich im
Wüstenstaat. Im SPOBIS Podcast spricht Marco Klewenhagen mit
Sport-Chefredakteur der Bild- & Welt-Gruppe Matthias Brügelmann
zum Thema: Wie sollten Sportmedien über die Fußball-WM in Katar
berichten. Ein Boykott macht für den Journalisten keinen Sinn. Er
sieht die Spieler der Nationalmannschaften in der Pflicht, ihre
Reichweite zu nutzen. „Nicht nur Fußball spielen, sondern auch auf
Presskonferenzen Missstände thematisieren, so ließe sich etwas
bewirken“, sagt Brügelmann. Die WM sieht er unter zwei
Gesichtspunkten. Der eine ist die rein sportliche
Berichterstattung, der andere ist die gesellschaftliche
Verantwortung, dass sich die Vergabe, die Schicksale von toten
Arbeitern, die infrastrukturell getroffenen Maßnahmen nicht
verstecken lassen und ebenfalls in den Beiträgen und Reportagen
stattfinden werden. Im SPOBIS Podcast „Sports, Business &
Players“ erzählt Matthias Brügelmann, was das Springer Medienhaus
rund um die WM plant, warum er der WM eine Chance gibt und dass er
von den Verbänden fordert, „einen Gang zurückzuschalten“. Außerdem
erfahren wir, wer am Ende Weltmeister wird. Titelbild: Copyright:
xEventpressxMPx produziert von Maniac Studios
Fußball-WM der Männer in Katar gesprochen. Es sind noch rund drei
Monate, dann beginnt der umstrittene Ländervergleich im
Wüstenstaat. Im SPOBIS Podcast spricht Marco Klewenhagen mit
Sport-Chefredakteur der Bild- & Welt-Gruppe Matthias Brügelmann
zum Thema: Wie sollten Sportmedien über die Fußball-WM in Katar
berichten. Ein Boykott macht für den Journalisten keinen Sinn. Er
sieht die Spieler der Nationalmannschaften in der Pflicht, ihre
Reichweite zu nutzen. „Nicht nur Fußball spielen, sondern auch auf
Presskonferenzen Missstände thematisieren, so ließe sich etwas
bewirken“, sagt Brügelmann. Die WM sieht er unter zwei
Gesichtspunkten. Der eine ist die rein sportliche
Berichterstattung, der andere ist die gesellschaftliche
Verantwortung, dass sich die Vergabe, die Schicksale von toten
Arbeitern, die infrastrukturell getroffenen Maßnahmen nicht
verstecken lassen und ebenfalls in den Beiträgen und Reportagen
stattfinden werden. Im SPOBIS Podcast „Sports, Business &
Players“ erzählt Matthias Brügelmann, was das Springer Medienhaus
rund um die WM plant, warum er der WM eine Chance gibt und dass er
von den Verbänden fordert, „einen Gang zurückzuschalten“. Außerdem
erfahren wir, wer am Ende Weltmeister wird. Titelbild: Copyright:
xEventpressxMPx produziert von Maniac Studios
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