#010: Auf dem Weg zur digitalen Nummer eins in Europa: Was muss die Bundesliga tun? (SPOBIS Special)
TV-Rechte, eSport und Digitalisierung in der Bundesliga: SPONSORs
fasst die spannendsten Themen des zurückliegenden SPOBIS Gaming
& Media in einzelnen Podcasts zusammen. Im SPONSORs-Podcast
analysiert eine illustre Geschäftsführerrunde die...
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Sports, Business & Player / Sports, Careers & Pioneers
Hamburg
Beschreibung
vor 7 Jahren
TV-Rechte, eSport und Digitalisierung in der Bundesliga: SPONSORs
fasst die spannendsten Themen des zurückliegenden SPOBIS Gaming
& Media in einzelnen Podcasts zusammen. Im SPONSORs-Podcast
analysiert eine illustre Geschäftsführerrunde die digitale
Situation der Bundesliga: Andreas Heyden von der DFL DS, Alexander
Wehrle vom 1. FC Köln und Peter Görlich von der TSG 1899 Hoffenheim
brechen dabei nicht nur eine Lanze für die Bundesliga. Das deutsche
Fußball-Oberhaus hat kumuliert zwar weitaus weniger Follower als
andere europäische Topligen. Aufgrund einer höheren Engagement-Rate
der digitalen Fans aber sieht DFL-Mann Heyden die Bundesliga im
internationalen Vergleich trotzdem zukunftsfähig aufgestellt.
„Lieber habe ich einen aktiven Fan als zehn inaktive Fans“, sagt
Heyden. FC-Chef Wehrle gibt im Podcast Einblicke in den digitalen
Transformationsprozess des Kölner Bundesligisten. „Bei der
Digitalisierung muss man auch den Mitarbeiter mitnehmen, der seit
20 Jahren analog gearbeitet hat und eher analog denkt“, erklärt er
und freut sich auf neue Trends der Digitalisierung: „Virtual
Reality wird eine disruptive Technologie sein“, sagt Wehrle.
Hoffenheim-Boss Görlich verantwortet im Kraichgau auch den Bereich
Innovation. „Als ich 2015 bei der TSG begonnen habe, war ich
überrascht, wie stark der Fußball beim Thema Digitalisierung
hinterherhinkt“, verrät er. Mittlerweile hat die TSG für
Digitalisierungsthemen eine gemeinnützige GmbH gegründet, um EU-
und BMBF-Fördergelder generieren zu können. Diese können laut
Görlich je nach Forschungsantrag bis zu 50 Millionen Euro schwer
sein. Alle Themen im Podcast mit Andreas Heyden, Alexander Wehrle
und Peter Görlich im Überblick: Heyden: „Lieber einen aktiven Fan
als zehn inaktive“ Ronaldo und Co.: Gekaufte Likes und
Reichweiten? Die innovative Ausrichtung des „Effzeh“ 1. FC
Köln: Bis zu 185 digitale Potenziale im eigenen Club VR-Projekt des
FC: 80-prozentige Response-Quote Görlich: „Der Fußball hinkt
hinterher“ Hoffenheim: gGmbH zur Generierung von
EU-Geldern Görlich über Top-Clubs: „Lass sie doch
enteilen!“ Hotline wählen oder digitalen Bestellstatus
abrufen? Warum zentralisiert die DFL ihre Digitalisierung
nicht? DFL: Fokus auf internationale Vermarktung Der FC und
die TSG in der digitalen Europa League Wehrle: „VR wird eine
disruptive Technologie sein“ Hoffenheim wird nicht in eSport
einsteigen Danke für deine Podcast Bewertung
unter: http://getpodcast.reviews/id/1236559169 Du hast Fragen
zum Podcast oder Themenvorschläge? Dann schreib uns
an podcast@sponsors.de Mehr Infos
unter: sponsors.de/sponsors/podcast
fasst die spannendsten Themen des zurückliegenden SPOBIS Gaming
& Media in einzelnen Podcasts zusammen. Im SPONSORs-Podcast
analysiert eine illustre Geschäftsführerrunde die digitale
Situation der Bundesliga: Andreas Heyden von der DFL DS, Alexander
Wehrle vom 1. FC Köln und Peter Görlich von der TSG 1899 Hoffenheim
brechen dabei nicht nur eine Lanze für die Bundesliga. Das deutsche
Fußball-Oberhaus hat kumuliert zwar weitaus weniger Follower als
andere europäische Topligen. Aufgrund einer höheren Engagement-Rate
der digitalen Fans aber sieht DFL-Mann Heyden die Bundesliga im
internationalen Vergleich trotzdem zukunftsfähig aufgestellt.
„Lieber habe ich einen aktiven Fan als zehn inaktive Fans“, sagt
Heyden. FC-Chef Wehrle gibt im Podcast Einblicke in den digitalen
Transformationsprozess des Kölner Bundesligisten. „Bei der
Digitalisierung muss man auch den Mitarbeiter mitnehmen, der seit
20 Jahren analog gearbeitet hat und eher analog denkt“, erklärt er
und freut sich auf neue Trends der Digitalisierung: „Virtual
Reality wird eine disruptive Technologie sein“, sagt Wehrle.
Hoffenheim-Boss Görlich verantwortet im Kraichgau auch den Bereich
Innovation. „Als ich 2015 bei der TSG begonnen habe, war ich
überrascht, wie stark der Fußball beim Thema Digitalisierung
hinterherhinkt“, verrät er. Mittlerweile hat die TSG für
Digitalisierungsthemen eine gemeinnützige GmbH gegründet, um EU-
und BMBF-Fördergelder generieren zu können. Diese können laut
Görlich je nach Forschungsantrag bis zu 50 Millionen Euro schwer
sein. Alle Themen im Podcast mit Andreas Heyden, Alexander Wehrle
und Peter Görlich im Überblick: Heyden: „Lieber einen aktiven Fan
als zehn inaktive“ Ronaldo und Co.: Gekaufte Likes und
Reichweiten? Die innovative Ausrichtung des „Effzeh“ 1. FC
Köln: Bis zu 185 digitale Potenziale im eigenen Club VR-Projekt des
FC: 80-prozentige Response-Quote Görlich: „Der Fußball hinkt
hinterher“ Hoffenheim: gGmbH zur Generierung von
EU-Geldern Görlich über Top-Clubs: „Lass sie doch
enteilen!“ Hotline wählen oder digitalen Bestellstatus
abrufen? Warum zentralisiert die DFL ihre Digitalisierung
nicht? DFL: Fokus auf internationale Vermarktung Der FC und
die TSG in der digitalen Europa League Wehrle: „VR wird eine
disruptive Technologie sein“ Hoffenheim wird nicht in eSport
einsteigen Danke für deine Podcast Bewertung
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