#009 mit Michael Welling von Rot-Weiss Essen

#009 mit Michael Welling von Rot-Weiss Essen

Michael Welling ist nicht nur Geschäftsführer des Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Er ist ebenfalls Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer und bezeichnet sich selbst als „Fußballverrückten, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht...
55 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Jahren
Michael Welling ist nicht nur Geschäftsführer des Regionalligisten
Rot-Weiss Essen. Er ist ebenfalls Wirtschaftswissenschaftler und
Hochschullehrer und bezeichnet sich selbst als „Fußballverrückten,
der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat“. Was Welling jedoch
besonders auszeichnet, ist seine kommerzkritische Art. Mit Ironie
und teilweise Zynismus nimmt er kein Blatt vor den Mund, wenn es
darum geht Kritik an Clubs, Funktionären und Verbänden zu üben. Im
SPONSORs-Podcast kritisiert Michael Welling, Geschäftsführer des
Regionalligisten Rot-Weiss Essen die Kommunikationspolitik des DFB
und fordert einen stärkeren Dialog mit den Fans. Darüber hinaus
äußert er sich eindeutig über die 50+1-Regel und erklärt wie er den
Sponsoring-Umsatz von RWE vervierfachen konnte. Viel Spaß beim
Reinhören! Alle Themen des Podcasts mit Michael Welling im
Überblick Welling, der fußballverrückte Professor (7:40)
Kommerzkritisch, zynisch, sarkastisch – das kommt gut an (8:31)
„Das 2. Bundesliga-Eröffnungsspiel war ein Zeichen für die Kluft
zwischen Fans und Verbänden.“ (9:50) Das Facettenreichtum der
Fußball-Fans (13:07) Gibt es eine Entfremdung zwischen Fans und
Vereinen? (16:54) „’Krieg dem DFB’ ist kein geschicktes Motto, um
die Situation zwischen Fans und DFB zu deeskalieren.“ (22:03) Kann
es eine Lösung sein, Ultras auszugrenzen? (25:00) „Es muss ein
intensiver Austausch für und mit den Fans vorhanden sein.“ (27:30)
Stehen wir kurz vor einer Eskalationswelle? (30:47) „Die Fans sind
ein Markenkern der Bundesliga. Das müssen wir pflegen.“ (33:24) Wie
Welling den Sponsoring-Umsatz von Rot-Weiß Essen vervierfachte
(37:05) Auf der Suche nach Investoren, ohne „die Seele der Marke zu
verkaufen“ (41:20) „Die 50+1-Regel wird bald fallen“ (43:20) „Man
kann Neymar kaufen, oder 40 Jahre Rot-Weiß Essen unterstützen“
(46:43) Der Spannungsabfall zwischen der 3. Liga und der
Regionalligen (47:15) Ist die 4. Liga die Lösung für das Problem?
(52:12) Danke für deine Podcast Bewertung
unter: http://getpodcast.reviews/id/1236559169 Du hast Fragen
zum Podcast oder Themenvorschläge? Dann schreib uns
an podcast@sponsors.de Mehr Infos
unter: sponsors.de/sponsors/podcast Weitere Informationen und
Links zu den Themen im Podcast: FC Bayern findet Ärmelsponsor aus
Katar: sponsors.de/fc-bayern-findet-aermelsponsor-aus-katar
Volkswagen steigt als UEFA-Partner ein:
sponsors.de/volkswagen-steigt-als-uefa-partner-ein Volkswagen wird
Mobilitätspartner des DFB:
sponsors.de/fix-volkswagen-wird-mobilitaetspartner-des-dfb VfL
Wolfsburg offenbar einig mit Ärmelsponsor:
sponsors.de/vfl-wolfsburg-offenbar-einig-mit-aermelsponsor Die
Details zum BVB-Ärmelsponsor Opel:
sponsors.de/die-details-zum-neuen-bvb-aermelsponsor-opel Telekom
bündelt Rechte auf neuer Plattform: 
sponsors.de/telekom-buendelt-rechte-auf-neuer-plattform Sports
Maniac Podcast mit Moritz Beckers-Schwarz von Schalke 04 zum Thema
Hackathon & Esports: sportsmaniac.de/episode48

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: