Folge 13: Präventionspreis: Tue Gutes und sprich darüber
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Alle zwei Jahre zeichnet die BG ETEM Mitgliedsbetriebe mit dem
Präventionspreis aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, Unternehmen zu
motivieren, sich mit dem Thema Prävention auseinanderzusetzen und
Projekte für mehr Arbeitssicherheit im Betrieb zu fördern.
Unternehmen profitieren ebenfalls von ihrer Teilnahme am
Wettbewerb. Schon der Bewerbungsprozess, ob am Ende erfolgreich
oder nicht, kann im Team für eine Extraportion Motivation und
Zusammenhalt sorgen. Unternehmen signalisieren ihren
Beschäftigten außerdem: Eure Sicherheit ist uns wichtig. Und wir
finden, dass eure guten Ideen ins Rampenlicht gehören. Nicht
zuletzt lassen sich Auszeichnungen wie ein Präventionspreis auch
kommunikativ nutzen. Sie sorgen für Gesprächsstoff im Betrieb.
Zudem geben sie Unternehmen Gelegenheit, Geschichten zu erzählen
– sei es auf Tiktok, per Video oder mit einem Artikel im
Mitarbeitermagazin. Somit ist der Präventionspreis mehr als etwas
für die firmeneigene Vitrine. Warum Unternehmen beim
Präventionspreispreis mitmachen, wie sich ein Gewinn auswirkt und
wie sich die Auszeichnung kommunikativ nutzen lässt: Über diese
Fragen und noch mehr spricht Moderatorin Katrin Degenhardt mit
ihren Gästen Marina Kiel und Dr. Mark-Steffen Buchele.
Die Gäste:
Marina Kiel ist Sicherheitsmanagerin im Neusser
Werk des Hygiene- und Gesundheitsunternehmens Essity Operations
GmbH. Die BG ETEM hat das Werk im Jahr 2020 mit dem
Präventionspreis ausgezeichnet. Kiel sagt: Schon die Bewerbung um
einen Präventionspreis lohnt sich für Unternehmen, weil sie eine
Chance ist, selbst entwickelte Innovationen rund um Sicherheit
auch außerhalb des Betriebs zu zeigen. Gibt es dann tatsächlich
eine Auszeichnung, ist das für alle Beteiligten doppelt schön und
wirkt positiv ins ganze Unternehmen.
Dr. Mark-Steffen Buchele ist Gründer und
Geschäftsführer der buchele cc GmbH, einer Unternehmensberatung
für Kommunikationscontrolling und strategisches
Kommunikationsmanagement in Leipzig. Er sagt: Unternehmen können
Auszeichnungen wie den Präventionspreis in der internen und
externen Kommunikation nutzen – um sich mit Storytelling im Markt
zu positionieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu
signalisieren: „Hey, du bist uns wichtig.“
Das Thema:
Alle Infos zum Präventionspreis der BG ETEM: bgetem.de, Webcode
21446016
Direkt zum Bewerbungsformular geht es hier.
Kurztext und Video zum Preisträger Essity Operations GmbH in
Neuss: bgetem.de, Webcode 20317313
Pressemitteilung zum Präventionspreis 2022: bgetem.de, Webcode
22583338
So sehen Sieger aus: Die Preisträger 2022 in etem 1.2023
Das Magazin:
Die aktuelle Ausgabe der „etem“ steht immer unter etem.bgetem.de
bereit.
Sie wollen ältere Ausgaben lesen? Zum Archiv bitte hier entlang.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 9 Monaten
25 Minuten
vor 10 Monaten
21 Minuten
vor 11 Monaten
25 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Hergisdorf
Kommentare (0)