Episode 2 – Clever geplant! Überfachliche Kompetenzen erfolgreich in den Unterrichtsalltag integrieren

Episode 2 – Clever geplant! Überfachliche Kompetenzen erfolgreich in den Unterrichtsalltag integrieren

19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Linda Meier spricht mit Prof. Dr. Yves Karlen darüber, wie sich
überfachliche Kompetenzen sinnvoll in den Unterrichtsalltag
integrieren lassen und was bei der Unterrichtsplanung zu beachten
ist.


Überfachliche Kompetenzen werden im Unterricht teils beiläufig
und implizit gefördert oder in separaten Gefässen (z. B.
Klassenstunden, Projektwochen) thematisiert. Für eine gezielte
Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen braucht es allerdings
eine explizite und systematische Integration in den
Unterrichtsalltag. Überfachliche Kompetenzen sollten deshalb bei
der Planung stets mitgedacht werden. So können sie mit fachlichen
Inhalten verknüpft werden und erhalten im täglichen
Unterrichtsgeschehen die nötige Aufmerksamkeit. Diese und weitere
Aspekte zur Planung von überfachlichen Kompetenzen werden in
dieser Podcastfolge thematisiert. Die ersten drei Folgen des
Podcast sind Teil des Projekts «Überfachliche Kompetenzen
stärken», welches von mehreren Deutschschweizer Kantonen
unterstützt wird. Im Rahmen des Projekts entstand ein Dossier mit
vielfältigen Ideen und Anregungen zur Planung, Förderung und
Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Das Dossier steht auf
der Website www.selbstreguliertes-lernen.org kostenlos zum
Download zur Verfügung.


Über Prof. Dr. Yves Karlen


Yves Karlen ist ausgebildete Lehrperson und promovierter
Bildungswissenschaftler. Er hat die Professur für
pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung an der
Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
(FHNW) inne. Er forscht insbesondere zu den Themen
selbstreguliertes Lernen, Mindsets und professionelle Kompetenzen
von Lehrpersonen. In verschiedenen Projekten arbeitet er eng mit
der Praxis zusammen, um gemeinsam mit Schulen und Lehrpersonen
das Lernen der Schüler*innen zu stärken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: