Pushe deine Reichweite mit einem Gewinnspiel...aber richtig!
Gewinnspiele sind ein erprobtes Mittel. Aber man sollte sie richtig
angehen!
19 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Bestimmt hast du dich gefragt, wie du Gewinnspiele für dein
Marketing rund um den Podcast einsetzen kannst. Viele Podcaster
nutzen Gewinnspiele, wenn sie ihren Podcast zum Start bekannter
machen. Dabei machen sie aus meiner Sicht ein Fehler, wenn sie als
einzige Teilnahmebedingungen eine Rezension in iTunes haben wollen.
Das Ziel sollte viel mehr sein, aus der eigenen Filterblase in
Social Media heraus zu kommen und gleichzeitig etwas fürs Ranking
zu tun. Dafür empfehle ich einen Aufbau mit mehreren Schritten. Die
Vorbedingung ist, das es eine Landingpage für den Podcast gibt, in
der alle relevanten Plattformen verlinkt sind. Das bedeutet das wir
nur noch eine Landingpage zu teilen haben und nicht mehr alle Links
zu einer Plattform. 1. Schritt: Die Leute sollen die Landingpage in
einer Social Media Plattform ihrer Wahl teilen. 2. Schritt: Dann
sollen sie einige Sätze dazu schreiben, damit Leser sehen, warum
diese Empfehlung zu Stande gekommen ist. Also beispielsweise, was
diesen Podcast so besonders macht und warum sie in teilen. 3.
Schritt: Dann sollen sie einen Screenshot von dem geteilten Post
machen. Entweder über die Screen-Capturing-Funktion am Rechner oder
einfach ein Foto vom Smartphone oder ein Screenshot vom Smartphone.
4. Schritt: Und dann sollen sie das Foto an eine E-Mail-Adresse von
dir schicken mit einem ganz bestimmten Betreff, damit du schnell
Zugriff auf alle eingehenden E-Mails hast. Damit hast du an alles
gedacht. Du bist aus deiner Filterblase heraus gekommen und
bekommst ein neues Reich weiter und du kannst dafür sorgen, dass
die Leute auf jeden Fall auch abonnieren und zwar auf der Plattform
ihrer Wahl. Vielleicht fragst du dich jetzt, was du verlosen
sollst. Manche verlosen ein iPad, das ist aber mit Sicherheit etwas
zu übertrieben für normalsterbliche Podcaster da draußen ist. Du
kannst aber überlegen, ob du einen großen Preis verlosen möchtest
oder ob jeder Teilnehmende einen kleineren Preis bekommt. Ich habe
für solche Fälle ein Hörbuch, dass regulär 17 € kostet. Dieses
Hörbuch ist diesen Preis auch wert, aber es hat hauptsächlich die
Aufgabe, als kostenfreie Dreingabe zu einer Verlosung da zu sein.
Marketing rund um den Podcast einsetzen kannst. Viele Podcaster
nutzen Gewinnspiele, wenn sie ihren Podcast zum Start bekannter
machen. Dabei machen sie aus meiner Sicht ein Fehler, wenn sie als
einzige Teilnahmebedingungen eine Rezension in iTunes haben wollen.
Das Ziel sollte viel mehr sein, aus der eigenen Filterblase in
Social Media heraus zu kommen und gleichzeitig etwas fürs Ranking
zu tun. Dafür empfehle ich einen Aufbau mit mehreren Schritten. Die
Vorbedingung ist, das es eine Landingpage für den Podcast gibt, in
der alle relevanten Plattformen verlinkt sind. Das bedeutet das wir
nur noch eine Landingpage zu teilen haben und nicht mehr alle Links
zu einer Plattform. 1. Schritt: Die Leute sollen die Landingpage in
einer Social Media Plattform ihrer Wahl teilen. 2. Schritt: Dann
sollen sie einige Sätze dazu schreiben, damit Leser sehen, warum
diese Empfehlung zu Stande gekommen ist. Also beispielsweise, was
diesen Podcast so besonders macht und warum sie in teilen. 3.
Schritt: Dann sollen sie einen Screenshot von dem geteilten Post
machen. Entweder über die Screen-Capturing-Funktion am Rechner oder
einfach ein Foto vom Smartphone oder ein Screenshot vom Smartphone.
4. Schritt: Und dann sollen sie das Foto an eine E-Mail-Adresse von
dir schicken mit einem ganz bestimmten Betreff, damit du schnell
Zugriff auf alle eingehenden E-Mails hast. Damit hast du an alles
gedacht. Du bist aus deiner Filterblase heraus gekommen und
bekommst ein neues Reich weiter und du kannst dafür sorgen, dass
die Leute auf jeden Fall auch abonnieren und zwar auf der Plattform
ihrer Wahl. Vielleicht fragst du dich jetzt, was du verlosen
sollst. Manche verlosen ein iPad, das ist aber mit Sicherheit etwas
zu übertrieben für normalsterbliche Podcaster da draußen ist. Du
kannst aber überlegen, ob du einen großen Preis verlosen möchtest
oder ob jeder Teilnehmende einen kleineren Preis bekommt. Ich habe
für solche Fälle ein Hörbuch, dass regulär 17 € kostet. Dieses
Hörbuch ist diesen Preis auch wert, aber es hat hauptsächlich die
Aufgabe, als kostenfreie Dreingabe zu einer Verlosung da zu sein.
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