Digitale Erschöpfung in der schönen neuen Arbeitswelt

Digitale Erschöpfung in der schönen neuen Arbeitswelt

Markus Albers, Geschäftsführer rethink und Autor viel besprochener Bücher über New Work, diskutiert mit Dr. Sandra Breuer, wie die Pandemie unser Arbeiten nachhaltig verändert und wie der ideale Arbeitstag aussieht, der Energie statt Erschöpfung bringt.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
combine on ear ist unser neuer Podcast, in dem wir mit spannenden Gesprächspartner*Innen unterschiedlichster Fachgebiete über aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft sprechen. Wir kombinieren Perspektiven für einen ganzheitlichen Blick – ohne Tellerra...

Beschreibung

vor 3 Jahren
Markus Albers Buch „Die digitale Erschöpfung“ scheint heute
aktueller denn je. Durch die Pandemie wurde „Büro-Deutschland“ vor
einem Jahr ins Homeoffice geschickt. Ob angestellt oder
selbständig, ob Großkonzern oder kleines Unternehmen, ob
Führungskraft oder Teammitglied, alle erleben gerade die neue,
digitale Arbeitswelt. Während zu Beginn ein Effizienzgewinn durch
das Arbeiten von zu Hause festgestellt wurde, wird mittlerweile von
völliger Entgrenzung und Video-Konferenz-Marathons berichtet. Die
Folge sind Ermüdung durch längere Arbeitszeiten, permanente
Multi-Kanal-Kommunikation und fehlende konzentrierte Einzelarbeit.
Wie schafft man eine gute Balance zwischen Dauer-Kommunikation und
konzentrierter Arbeit? Wie kann ein Arbeitstag strukturiert werden,
der Energie gibt, anstatt in die Erschöpfung zu führen? Was kann
jeder selber tun, was sollte im Team oder auf Unternehmensebene
geregelt werden? Wie können (gesetzliche) Regelungen unterstützen?
Das Thema betrifft uns also alle! Vita Markus Albers Markus Albers
lebt als Autor, Berater und Unternehmer in Berlin. Er ist
Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter
von Rethink sowie Mitgründer von Neuwork.

Er
veröffentlicht den Newsletter „Rethinking“, der sich mit den
Schnittstellen von Technologie, Gesellschaft und Kommunikation
beschäftigt. Zuvor war er Autor bei Brand Eins,
Berlin-Korrespondent von Monocle, Managing Editor
der Vanity Fair, Redakteur der Welt am Sonntag und
beim SZ-Magazin. Seine Texte wurden auch in Die
Zeit, GQ, AD, Spiegel,
und Stern veröffentlicht.

Markus’
Bücher „Meconomy“, „Rethinking Luxury“, „Morgen komm
ich später rein“ und „Digitale Erschöpfung“ wurden
vielfach besprochen und in fünf Sprachen übersetzt. Zu
den Buchthemen hält er Vorträge, moderiert Panels und
Workshops.

Markus Albers ist Mitglied der International
Academy of Digital Arts and Sciences sowie Juror
der Lovie Awards, des Best of Content Marketing
Awards und von Forework. http://markusalbers.com/

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