Employer Branding über den Verband? Wie die Wohnungswirtschaft erfolgreich um Nachwuchs und Fachkräfte wirbt.
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Bei vielen Verbänden steht das Werben um Nachwuchs bzw.
Fachkräfte für die Mitgliedsunternehmen aktuell weit oben auf der
Agenda. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und
Immobilienunternehmen e.V. (GdW) ist dieses Thema nicht nur sehr
früh angegangen (2009), sondern damit bis heute auch sehr
erfolgreich. Mit Blick auf den Azubi- und Fachkräftemangel, da
sind sich meine Gäste Sandra Balicki und Dr. Matthias Zabel vom
GdW sicher, geht es der Wohnungswirtschaft heute besser als
anderen Branchen.
In dieser Folge von „Einer für alle“ liefern meine Gäste
spannende Einblicke in ihre Bereiche der Verbandsarbeit – das
Employer Branding und das Personalmarketing. Eines von vielen
Best Practice-Projekten: Die Kampagne „Ausbildung zum
Immobilienkaufmann / -frau – Vielseitiger als Du denkst“, die im
vergangenen Jahr mit dem mediaV-Award für die beste
Nachwuchskampagne eines Verbandes ausgezeichnet wurde.
---
Zu Gast:
Sandra Balicki
Vorsitzende des GdW-Fachausschuss Berufliche Bildung und
Personalentwicklung
Prokuristin Personal und Organisationsentwicklung der
Wohnungsbaugenossenschaft KAIFU-NORDLAND e.G.
Dr. Matthias Zabel
Referatsleiter Berufliche Bildung / Genossenschaftsrecht und
Genossenschaftswesen
Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
(GdW)
---
Links:
Verbandswebsite: https://www.gdw.de/
Azubi-Kampagne: https://immokaufleute.de
Fachkräfte-Kampagne:
https://www.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de/
---
Kooperationspartner dieses Podcast: mediaV-award des
Verbändereport
Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen, Kammern und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland und wird in 13 Kategorien von Print über
Crossmedial bis hin zur besten Image- und Nachwuchskampagne
verliehen.
Link: https://www.media-v-award.de
---
Moderation: Christian Windeck, rheinland relations
GmbH
Christian (42) ist Gründer und Geschäftsführer der rheinland
relations GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die Positionierung und
die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und mittelständischen
Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist ausgebildeter
Bürokaufmann und brach sein Studium der Politikwissenschaft ab,
um in die PR zu gehen. Auf eine Team-Assistenten-Stelle folgte
ein Volontariat, die Übernahme als Junior-Berater, ein Jobwechsel
in eine andere Agentur und schließlich 2010 der Start von
rheinland relations. Christian ist seit ... quasi schon immer ...
glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet und Vater eines
ziemlich aufgeweckten 10-jährigen Rotschopfs, den er
glücklicherweise mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1. FC
Köln infizieren konnte.
Link: https://www.rr-pr.com
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 6 Tagen
30 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)