Zwischen Emotionalität und Sachlichkeit – Wie der Schaustellerverband (BSM) während Corona kommuniziert

Zwischen Emotionalität und Sachlichkeit – Wie der Schaustellerverband (BSM) während Corona kommuniziert

30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

350 Millionen Besucher zählten deutsche Jahr- und
Weihnachtsmärkte – vor Corona. Im Frühjahr 2020 wurde den fast
durchweg familiengeführten Schaustellerbetrieben durch die
Bundesregierung ein Berufsausübungsverbot auferlegt.


„Volksfeste wird es erst als Letztes wieder geben“ (Jens Spahn,
ehem. Gesundheitsminister) oder „Nur ein abgesagter
Weihnachtsmarkt, ist ein guter Weihnachtsmarkt“ (Karl Lauterbach,
Gesundheitsminister) – mit Aussagen wie diesen sorgten führende
Politiker nicht nur für Frustration unter den Schaustellern
sondern auch dafür, dass in den Medien Verschärfungen von
Corona-Maßnahmen durchweg mit Bildern von Volksfesten illustriert
wurden. Und das, obwohl Volksfeste bereits lange nicht mehr
stattfanden und führende Aerosolforscher einhellig die
Einschätzung vertraten, dass Veranstaltungen unter freiem Himmel,
noch dazu unter verschärften Hygieneregeln, kein erhöhtes
Ansteckungsrisiko bergen.


Werner Hammerschmidt (Geschäftsführer) und Patrick Arens
(Vizepräsident) des Bundesverband Deutscher Schausteller und
Marktkaufleute e.V. vertreten nicht erst seit Pandemiebeginn die
Interessen des deutschen Reisegewerbes[SS1] . In dieser
Podcast-Episode sprechen Sie mit Christian Windeck über die
kommunikativen Herausforderungen der Pandemiekommunikation des
Verbandes und die Folgen für die Branche.


Website BSM: http://bsmev.de


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Kooperationspartner dieses Podcasts: mediaV-Award des
Verbändereport


Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen, Kammern und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland und wird in 13 Kategorien von Print über
Crossmedial bis hin zur besten Image- und Nachwuchskampagne
verliehen.


Link: www.media-v-award.de


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Moderation: Christian Windeck, rheinland relations GmbH


Christian (Jahrgang 79) ist Gründer und Geschäftsführer der
rheinland relations GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die
Positionierung und die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und
mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist
ausgebildeter Bürokaufmann und brach sein Studium der
Politikwissenschaft ab, um in die PR zu gehen. Auf eine
Team-Assistenten-Stelle folgte ein Volontariat, die Übernahme als
Junior-Berater, ein Jobwechsel in eine andere Agentur und
schließlich 2010 der Start von rheinland relations. Christian ist
seit ... quasi schon immer ... glücklich mit seiner Jugendliebe
verheiratet und Vater eines ziemlich aufgeweckten 10-jährigen
Rotschopfs, den er mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1.
FC Köln infizieren konnte.


Link: www.rr-pr.com

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