Talentsharing bei HessenChemie: Innovativer als jede Nachwuchskampagne

Talentsharing bei HessenChemie: Innovativer als jede Nachwuchskampagne

39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Zusagen, Absagen und jetzt auch Empfehlen – der
Arbeitgeberverband HessenChemie hat mit dem „Ausbildungsradar“
ein innovatives Talentsharing-Tool für seine Mitgliedsunternehmen
installiert. Warum es auch für Unternehmen, die im Wettbewerb
miteinander stehen, wichtig sein kann, Bewerber/-innen
miteinander zu teilen, wie es überhaupt dazu gekommen ist und ob
dieses Modell auch für Verbände anderer Branchen interessant sein
kann, erfährt Christian im Gespräch mit Jürgen Funk,
Geschäftsführer Verbandskommunikation und politische
Öffentlichkeitsarbeit bei HessenChemie.


Der Ausbildungsradar von HessenChemie wurde 2021 mit dem
mediaV-Award für herausragende Verbandskommunikation in der
Kategorie „Beste Nachwuchskampagne“ ausgezeichnet – und das
obwohl (oder gerade weil) es sich bei dem Ausbildungsradar nicht
um eine klassische Personalmarketing- bzw. Nachwuchskampagne
handelt, sondern um einen völlig neuen Ansatz, mit dem man
sicherstellen möchte, dass branchenweit auch in Zukunft eine
ausreichende Zahl an Auszubildenden für eine Karriere in der
Chemie gewonnen werden kann.


Links:


Ausbildungsradar HessenChemie:
https://ausbildungsradar.de/hessenchemie


HessenChemie Website: www.hessenchemie.de


TikTok Kooperation mit dem karriereguru: https://bit.ly/3kXdugk


Ausbildungsradar für interessierte Verbände:
https://bit.ly/3xa2lxy


---


Kooperationspartner dieses Podcasts: mediaV-Award des
Verbändereport


Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen, Kammern und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland und wird in 13 Kategorien von Print über
Crossmedial bis hin zur besten Image- und Nachwuchskampagne
verliehen.


Link: www.media-v-award.de


---


Moderation: Christian Windeck, rheinland relations
GmbH


Christian (Jahrgang 79) ist Gründer und Geschäftsführer der
rheinland relations GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die
Positionierung und die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und
mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist
ausgebildeter Bürokaufmann und brach sein Studium der
Politikwissenschaft ab, um in die PR zu gehen. Auf eine
Team-Assistenten-Stelle folgte ein Volontariat, die Übernahme als
Junior-Berater, ein Jobwechsel in eine andere Agentur und
schließlich 2010 der Start von rheinland relations. Christian ist
seit ... quasi schon immer ... glücklich mit seiner Jugendliebe
verheiratet und Vater eines ziemlich aufgeweckten 10-jährigen
Rotschopfs, den er glücklicherweise mit seiner unbändigen
Leidenschaft für den 1. FC Köln infizieren konnte.


Link: www.rr-pr.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: