Klima-Aktivismus: Was hilft und was stört?
Werden Klimaproteste radikaler oder die Stimmen über sie?
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Ob Essen auf Gemälden (oder eher den Glasscheiben davor) oder
festgeklebte Hände bei Straßenblockaden: Die Letzte Generation
macht derzeit mit Aktionen auf sich aufmerksam. Die Frage ist:
Wohin geht diese Aufmerksamkeit, auf das Klima oder auf die
Aktionen selbst? Wie zielführend sind solche Proteste, und werden
Klima-Bewegungen zunehmend radikaler? Mit
Wissenschaftsjournalistin Dr. Stefanie Uhrig und Psychologin
Prof. Dr. Sabrina Krauss.
O-Ton von Dr. Felix Peter, Psychologe und Pressesprecher von
Psychologists for Future im Gespräch mit Dr. Stefanie Uhrig
Zitate in der Folge stammen von Expert*innen-Statements für das
Science Media Center:
Prof. Dr. Michael Brüggemann, Professor für
Kommunikationswissenschaft, insbesondere Klima- und
Wissenschaftskommunikation, Fachbereich Sozialwissenschaften,
Universität Hamburg
Dr. Sebastian Haunss, Leiter der Arbeitsgruppe Soziale
Konflikte, Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik,
Universität Bremen
Dr. Simon Teune, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Sonderforschungsbereich Intervenierende Künste, Institut für
Soziologie, Freie Universität Berlin + Gründungsmitglied des
Instituts für Protest- und Bewegungsforschung
Kommentar von Michael Watzke beim Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-klimaaktivisten-in-unterbindungsgewahrsam-100.html
Folgt @Klima&Ich auf
Facebook @KlimaUndIch
Twitter @KlimaUndIch
Mastodon: @KlimaUndIch@podcasts.social
Dr. Stefanie Uhrig:
https://www.stefanie-uhrig.de/
Facebook: @JournalistinStefanieUhrig
Twitter: @StefanieUhrig
Prof. Dr. Sabrina Krauss
https://www.srh-hochschule-nrw.de/unsere-hochschule/hochschulteam/krauss-sabrina/
Instagram: @psycho.oder.logisch
Podcast-Logo Design:
Liesa Design: https://liesa-design.de/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Jahr
34 Minuten
vor 1 Jahr
28 Minuten
vor 1 Jahr
31 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)