Ohne Positionierung und relevanten Content steuert dein Unternehmen schneller in die Bedeutungslosigkeit, als die Titanic auf den Eisberg — Max Schöbel und Klaus Tarrach
24 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Du hast eine erstklassige Dienstleistung. Doch der Markt erkennt
das nicht. Wenn das der Fall ist, dann musst du über die
Positionierung deines Unternehmens nachdenken.
Mit deiner Positionierung steht und fällt dein Unternehmen. Denn
die Positionierung ist das Herzstück deiner Geschäftsstrategie.
Es ist das Fundament für dein Geschäftsmodell, für dein Marketing
und für deinen Vertrieb.
Und dieses Fundament muss solide sein. Oder würdest du dein Haus
auf Sand bauen?
Ohne klare Positionierung wirst du nicht mehr weit kommen. Dein
Marketing und Vertrieb werden bedeutungslos.
Positionierung ist ein kontinuierlicher Prozess.
Die Positionierung ist nicht etwas, das Du einmal festlegst und
dann vergisst. Der Markt verändert sich. Die Bedürfnisse deiner
Zielgruppe wandeln sich. Und neue Wettbewerber tauchen auf.
Deine Positionierung muss flexibel genug sein, um sich diesen
Veränderungen anzupassen. Das bedeutet, dass du deine
Positionierung stets hinterfragen musst.
Es gibt fünf Schlüsselelemente, die Du bei der Positionierung
berücksichtigen solltest:
Die Big 5 der Positionierung
1. Wer ist deine konkrete Zielgruppe / deine konkrete Nische?
2. Was ist der Job-to-be-done deiner Zielgruppe mit Priorität 1?
3. Was ist das größte Problem deiner Zielgruppe in Bezug auf den
Job-to-be-done?
4. Was ist der größte Wunsch deiner Zielgruppe in Bezug auf den
Job-to-be-done?
5. Wie löst du das Problem und hilfst, den Wunsch zu erfüllen?
Content als Schlüssel zur Positionierung.
Dein Content kommuniziert deine Positionierung und all das, was
du in den Big Five definiert hast, nach außen. Dein Content zeigt
deiner Zielgruppe, wer du bist, was du tust und warum jemand sich
für dich entscheiden sollte.
Content ohne klare Positionierung hat keine Relevanz. Niemand
interessiert sich dafür und keiner bucht dich.
Validiere deine Positionierung.
Die beste Positionierung der Welt nützt dir nichts, weil deine
Annahmen wertlos sind, wenn der Markt das nicht genauso sieht.
Teste deine Annahmen, sammle Feedback und passe dich an. Solange,
bis deine Positionierung passt. Denn dann passt auch dein
Content.
Was bedeutet Kudakero?
Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine
Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben
ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist
das Ziel von mir und meinen Gästen.
Wer ist Max Schöbel?
Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt
komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht
Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar
unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing
Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht
Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen
bewegt und gezielte Handlungen verursacht.
Max kontaktieren:
https://www.maxschoebel.com
https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Wer ist Klaus Tarrach?
Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für
mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass
du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber
herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables
Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat
er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als
Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100
Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus
einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu
machen.
Klaus kontaktieren:
https://klaus-tarrach.com
https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
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