#83 "Immer noch zu viel Vorurteil gegen die Schifffahrt auf dem Kapitalmarkt"

#83 "Immer noch zu viel Vorurteil gegen die Schifffahrt auf dem Kapitalmarkt"

Berenberg-Banker Philipp Wünschmann über Schiffskredite, Investoren, Emissionshandel, Compliance
32 Minuten
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vor 7 Monaten
Philipp Wünschmann, Leiter "Shipping" bei der Berenberg-Bank in
Hamburg, blickt zuversichtlich auf das Geschäft der Bank in der
Schifffahrt. Nach den langen Krisenjahren habe sich in der
folgenden Boom-Phase einiges geändert, sowohl in der Struktur der
Flotte und Reedereilandschaft als auch in der Mentalität und im
Investitionsverhalten von Reedern. Sie gehen mittlerweile zum Teil
"opportunistischer" vor und schauen anders als zu Zeiten des
KG-Marktes auch diversifizierter auf Investment-Möglichkeiten.
Wünschmann spricht über die aktuelle Lage in der Branche, die
deutlich bessere Bonität von Schifffahrtsunternehmen,
Chash-Reserven, die Krisen-Erfahrung, künftige Potenziale und den
Zugang zu Kapital. Die Schifffahrt sollte weiter an Transparenz und
ihrer Struktur arbeiten. Denn auf dem Kapitalmarkt gebe es noch
immer zu viele Vorurteile hinsichtlich Umweltschutz ("Schifffahrt
gilt noch immer als dreckig") oder auch Arbeitsbedingungen auf See.
Im vergangenen Jahr sei nicht viel Kapital in die Schifffahrt
geflossen, aber prinzipiell gebe es große Potenziale, sagt er. Der
Banker geht auf das traditionell starke Corporate-Banking bei
Berenberg sowie das wachsende Geschäft mit Schiffskrediten,
Kreditfonds und das milliardenschwere "Private Debt"-Portfolio der
Bank ein, eigene Investments und Notwendigkeiten für einen
stärkeren Zugang der Branche zu Kapital. Man müsse Investoren noch
besser erklären, was die Schifffahrt ausmacht und wo Chancen
liegen, aber auch, wie sie in große Komplexe wie die Energiewende
passt. Auch die Reedereien selbst haben da noch Nachholbedarf.
Wünschmann spricht außerdem über Compliance und
Sanktionsfragebögen, Investitionen in das eigene
Dienstleistungsportfolio, die Regulierung und den Service der
Berenberg-Bank mit Blick auf den EU-Emissionshandel, der seit
diesem Jahr auch die Schifffahrt einbezieht.

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