Utility 4.0 mit Daniela Sellmann & Guido Koth (SAP) – SAP reagiert auf powercloud & Co.

Utility 4.0 mit Daniela Sellmann & Guido Koth (SAP) – SAP reagiert auf powercloud & Co.

1 Stunde 24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Achtung: die initiale Version hatte ab 01:00:00 ein paar
Tonspurüberlagerungen, die zwischenzeitlich korrigiert wurden. Wenn
euer Podcast-Player, die Folgen automatisch runterlädt und auch
sonst am besten einmal aktualisieren. Sorry & Danke! ### Heute
geht es weiter mit meiner kleinen Reise durch die
Abrechnungssysteme der Energiewirtschaft. Daniela und Guido von SAP
sind zu Gast im Utility4.0-Podcast. Ganz spannend bei den beiden
ist, dass sie quasi ganz neu ist im Bereich SAP für
Energieversorger und er ganz von Anfang an dabei bei SAP IS-U
(Industry Solution for Utilities). Guido kennt als Technologe der
ersten Stunde also so ziemlich jede Schraube im System und Daniela
wird sich zukünftig um den Markt und die Kunden kümmern. Das ist
sehr gut und sehr nötig, denn eine Zeit lang gab es bei den Kunden
die diffuse und falsche Wahrnehmung, dass SAP sich aus dem
Energiemarkt zurückzieht. Ein Fest natürlich für neue Wettbewerber
wie powercloud oder LYNQTECH, dem Marktführer endlich ein paar
Zählpunkte abzuluchsen. Doppelt doof ist diese Situation, weil es
mit SAP S/4HANA ja bereits ein cloud-basiertes Nachfolgeprodukt
gibt für das lediglich aus der Wartung laufende SAP IS-U. Aber
irgendwie haben das viele Kunden ausgeblendet, haben sich ablenken
lassen von Äpfel-Birnen-Vergleichen, wollten vielleicht auch gar
keine technologische Veränderung in die cloud? So und genau darum
geht es heute. Wie konnte es soweit kommen? Was denken Kunden noch
über SAP? Zu groß? Zu teuer? Zu alt? Kann SAP als traditionelle
on-premise-(vor-Ort)Software überhaupt das Cloud-Ding? Was ist im
Kern wirklich neu bei SAP HANA (meint übrigens High Performance
Analytic Appliance) und was ist eigentlich genauso wie bei den
neuen Wettbewerbern. Was ist vielleicht sogar besser? Und wie wird
sich SAP für den Energiemarkt jetzt kommunikativ und vertrieblich
neu aufstellen in den Köpfen und Herzen ihrer Kund:innen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: