Ist da, wo’s weh tut, immer etwas kaputt?

Ist da, wo’s weh tut, immer etwas kaputt?

26 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Das Thema heute: Ist da, wo’s weh tut, immer etwas kaputt?
Die KURZANTWORT für die Eiligen:


Die Schmerzen, die wir im Bewegungsapparat spüren sind
vielfältig und weisen nicht immer auf einen Schaden hin. 

Schmerz ist real, wird aber von jedem anders
interpretiert. 

Symptome und auch Schmerz sollten bewusst wahrgenommen und
ggf. neu interpretiert werden.






Schmerzmodelle, eine Übersicht: (Gatchel et al., 2007; Gifford,
1998; Loeser, 1980; Melzack, 2001; Melzack & Wall, 1965;
Moseley, 2007; Moseley & Vlaeyen, 2015; Tabor et al., 2017;
Wallwork et al., 2016)


Was wollen Patienten mit Beschwerden MSK: (Lim et al., 2019;
Subialka et al., 2022)


Nodcebo: (Benedetti et al., 2007)


Fear Avoidance: (Lethem et al., 1983)


Beziehung Patient-Therapeut: (Hall et al., 2010)


Die Notwendigkeit von Schmerz bei der Behandlung MSK: (Smith et
al., 2020)


Die 1%-Methode: (Clear, 2020)


Literaturverzeichnis


Benedetti, F., Lanotte, M., Lopiano, L., & Colloca, L.
(2007). When words are painful: Unraveling the mechanisms of the
nocebo effect. Neuroscience, 147(2), 260–271.
https://doi.org/10.1016/j.neuroscience.2007.02.020


Clear, J. (2020). Die 1%-Methode - minimale Veränderung, maximale
Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen (A.
Tschöpe, Übers.; Deutsche Erstausgabe). Goldmann.


Gatchel, R. J., Peng, Y. B., Peters, M. L., Fuchs, P. N., &
Turk, D. C. (2007). The biopsychosocial approach to chronic pain:
Scientific advances and future directions. Psychological
Bulletin, 133(4), 581–624.
https://doi.org/10.1037/0033-2909.133.4.581


Gifford, L. (1998). Pain, the Tissues and the Nervous System: A
conceptual model. Physiotherapy, 84(1), 27–36.
https://doi.org/10.1016/S0031-9406(05)65900-7


Hall, A. M., Ferreira, P. H., Maher, C. G., Latimer, J., &
Ferreira, M. L. (2010). The influence of the therapist-patient
relationship on treatment outcome in physical rehabilitation: A
systematic review. Physical Therapy, 90(8), 1099–1110.
https://doi.org/10.2522/ptj.20090245


Lethem, J., Slade, P. D., Troup, J. D., & Bentley, G. (1983).
Outline of a Fear-Avoidance Model of exaggerated pain
perception—I. Behaviour Research and Therapy, 21(4), 401–408.
https://doi.org/10.1016/0005-7967(83)90009-8


Lim, Y. Z., Chou, L., Au, R. T., Seneviwickrama, K. M. D.,
Cicuttini, F. M., Briggs, A. M., Sullivan, K., Urquhart, D. M.,
& Wluka, A. E. (2019). People with low back pain want clear,
consistent and personalised information on prognosis, treatment
options and self-management strategies: A systematic review.
Journal of Physiotherapy, 65(3), 124–135.
https://doi.org/10.1016/j.jphys.2019.05.010


Loeser, J. D. (1980). Perspectives on Pain. In P. Turner, C.
Padgham, & A. Hedges (Hrsg.), Clinical Pharmacology &
Therapeutics (S. 313–316). Palgrave Macmillan UK.
https://doi.org/10.1007/978-1-349-05952-2_34


Melzack, R. (2001). Pain and the Neuromatrix in the Brain.
Journal of Dental Education, 65(12), 1378–1382.
https://doi.org/10.1002/j.0022-0337.2001.65.12.tb03497.x


Melzack, R., & Wall, P. D. (1965). Pain mechanisms: A new
theory. Science (New York, N.Y.), 150(3699), 971–979.
https://doi.org/10.1126/science.150.3699.971


Moseley, G. L. (2007). Reconceptualising pain according to modern
pain science. Physical Therapy Reviews, 12(3), 169–178.
https://doi.org/10.1179/108331907X223010


Moseley, G. L., & Vlaeyen, J. W. S. (2015). Beyond
nociception: The imprecision hypothesis of chronic pain. Pain,
156(1), 35–38. https://doi.org/10.1016/j.pain.0000000000000014


Smith, B. E., Riel, H., Vicenzino, B., & Littlewood, C.
(2020). Elephant in the room: How much pain is ok?&


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