Annika Rittmann, Fridays for Future, Kein Grad weiter: Tourismus, Kerosin und Klimawandel
Ein Gespräch mit Annika Rittmann, Pressesprecherin von Fridays for
Future
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Aufgrund der Corona-Pandemie sind die globalen
Treibhausgasemissionen im Jahr 2020 merklich gesunken, nicht
zuletzt aufgrund einer stark reduzierten Mobilität, auch in Sachen
Tourismus und der derzeit anhaltenden Krise der internationalen
Luftfahrt. Wissenschaftler sind sich aber dennoch einig dass dies
nur eine kurzfristige Entwicklung ist und erwarten auch im Jahr
2021 eine Fortsetzung der Erderwärmung und des damit verbundenen
Klimawandels. Dass die derzeitige Krise eine Chance für die
Touristik ist, sich in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit neu zu
positionieren ist leider noch kein weit verbreiteter Konsens in der
Branche, die derzeit ums Überleben kämpft. In Folge 28 ist Annika
Rittmann zu Gast, die sich als Pressesprecherin der Fridays for
Future Bewegung in Deutschland intensiv mit dem Thema des
nachhaltigen Tourismus befasst hat.
Treibhausgasemissionen im Jahr 2020 merklich gesunken, nicht
zuletzt aufgrund einer stark reduzierten Mobilität, auch in Sachen
Tourismus und der derzeit anhaltenden Krise der internationalen
Luftfahrt. Wissenschaftler sind sich aber dennoch einig dass dies
nur eine kurzfristige Entwicklung ist und erwarten auch im Jahr
2021 eine Fortsetzung der Erderwärmung und des damit verbundenen
Klimawandels. Dass die derzeitige Krise eine Chance für die
Touristik ist, sich in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit neu zu
positionieren ist leider noch kein weit verbreiteter Konsens in der
Branche, die derzeit ums Überleben kämpft. In Folge 28 ist Annika
Rittmann zu Gast, die sich als Pressesprecherin der Fridays for
Future Bewegung in Deutschland intensiv mit dem Thema des
nachhaltigen Tourismus befasst hat.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
18 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)