23 | Eine Alternative zu 360 Mio. Plastik-Eislöffeln pro Jahr alleine in Deutschland | Spoontainable
44 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Jeder Bundesbürger in Deutschland verzehrt im Durchschnitt mehr als
acht Liter Speiseeis pro Jahr. Ein Großteil davon entfällt auf die
rund 5.500 Eisdielen in unserem Land. Diese benötigen mehr als 360
Millionen Eislöffel pro Saison. Diese sind heute leider überwiegend
aus Plastik und verursachen dadurch große Mengen Müll. Julia
Piechotta und Amelie Vermeer von dem StartUp Spoontainable wollen
das ändern und haben eine echte Innovation entwickelt. Unter dem
Motto "Don't waste it - taste it" haben sie eine Alternative
entwickelt, die nicht nur auf Plastik verzichtet, sondern nach dem
Eisverzehr einfach gegessen werden kann. Wie sie auf die Idee
gekommen sind, eine Eislöffel aus Kakao- bzw. Haferfasern
herzustellen, wie sie ihren Produktionspartner gefunden haben und
wie sie es geschafft haben, im ersten Verkaufsjahr fast eine
Million Eislöffel zu verkaufen, erzählen die beiden im Interview.
Die wichtigsten Themen im Überblick: So ist es zu Spoontainable
gekommen und so sahen die ersten Schritte der Gründerinnen aus
(02:15) Deshalb haben sich die beiden dafür entschieden, mit dem
Eislöffel als erstes Produkt zu starten (06:15) Darum ist der
Spoonie die besser Alternative zu Plastik im Vergleich zu anderen
Produkten, die zum Beispiel aus Holz gefertigt sind (07:00) Wie ist
der aktuelle Status der Patentanmeldung für den Spoonie (10:00) So
haben es die beiden Gründerinnen geschafft, im ersten Jahr fast
eine Million Löffel zu verkaufen. (17:00) Wie betrifft
Spoontainable das geplante EU-Gesetzt, das Plastik-besteck
verbieten soll. (20:55) So versuchen die Gründerinnen das Produkt
zu skalieren und in den Markt zu bringen. (23:50) Welche Faktoren
spielen zur der Bewertung der Nachhaltigkeit von Spoontainable eine
Rolle für Amelie und Julia? (28:00) In welchen Ländern gibt es den
Spoonie heute schon zu kaufen? (29:50) So ist die Zusammenarbeit
mit Aldi entstanden (31:50) [BONUS] Drei Tipps für Gründerinnen:
https://felixkranert.com/spoontainable-alternative-zu-plastik/
Podcast Webseite: https://www.innovation-alchemist.com/
Spoontainable Webseite: https://spoontainable.com/ Spoontainable
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/spoontainable/ Julia
Piechotta auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/julia-piechotta/ Amelie Vermeer auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/amelie-vermeer-356574135/
Felix Kranert auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/felixkranert
Spoontainable auf Instagram:
https://www.instagram.com/spoontainable/ Innovation Alchemist auf
Instagram: www.instagram.com/innovationalchemist Feedback:
feedback@innovation-alchemist.com
acht Liter Speiseeis pro Jahr. Ein Großteil davon entfällt auf die
rund 5.500 Eisdielen in unserem Land. Diese benötigen mehr als 360
Millionen Eislöffel pro Saison. Diese sind heute leider überwiegend
aus Plastik und verursachen dadurch große Mengen Müll. Julia
Piechotta und Amelie Vermeer von dem StartUp Spoontainable wollen
das ändern und haben eine echte Innovation entwickelt. Unter dem
Motto "Don't waste it - taste it" haben sie eine Alternative
entwickelt, die nicht nur auf Plastik verzichtet, sondern nach dem
Eisverzehr einfach gegessen werden kann. Wie sie auf die Idee
gekommen sind, eine Eislöffel aus Kakao- bzw. Haferfasern
herzustellen, wie sie ihren Produktionspartner gefunden haben und
wie sie es geschafft haben, im ersten Verkaufsjahr fast eine
Million Eislöffel zu verkaufen, erzählen die beiden im Interview.
Die wichtigsten Themen im Überblick: So ist es zu Spoontainable
gekommen und so sahen die ersten Schritte der Gründerinnen aus
(02:15) Deshalb haben sich die beiden dafür entschieden, mit dem
Eislöffel als erstes Produkt zu starten (06:15) Darum ist der
Spoonie die besser Alternative zu Plastik im Vergleich zu anderen
Produkten, die zum Beispiel aus Holz gefertigt sind (07:00) Wie ist
der aktuelle Status der Patentanmeldung für den Spoonie (10:00) So
haben es die beiden Gründerinnen geschafft, im ersten Jahr fast
eine Million Löffel zu verkaufen. (17:00) Wie betrifft
Spoontainable das geplante EU-Gesetzt, das Plastik-besteck
verbieten soll. (20:55) So versuchen die Gründerinnen das Produkt
zu skalieren und in den Markt zu bringen. (23:50) Welche Faktoren
spielen zur der Bewertung der Nachhaltigkeit von Spoontainable eine
Rolle für Amelie und Julia? (28:00) In welchen Ländern gibt es den
Spoonie heute schon zu kaufen? (29:50) So ist die Zusammenarbeit
mit Aldi entstanden (31:50) [BONUS] Drei Tipps für Gründerinnen:
https://felixkranert.com/spoontainable-alternative-zu-plastik/
Podcast Webseite: https://www.innovation-alchemist.com/
Spoontainable Webseite: https://spoontainable.com/ Spoontainable
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/spoontainable/ Julia
Piechotta auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/julia-piechotta/ Amelie Vermeer auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/amelie-vermeer-356574135/
Felix Kranert auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/felixkranert
Spoontainable auf Instagram:
https://www.instagram.com/spoontainable/ Innovation Alchemist auf
Instagram: www.instagram.com/innovationalchemist Feedback:
feedback@innovation-alchemist.com
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