Retraced - Von handgemachten Lederschuhen zum Blockchain Start Up
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Wenn ich nicht weiß, wo meine Ware herkommt, kann ich auch nicht
auf Produktionsschwierigkeiten reagieren" - dieses Problem löst
das Düsseldorfer Start-Up retraced. Retraced ist eine Plattform
für Transparenz und Digitalisierung in der Lieferkette, die
derzeit überwiegend von nachhaltigen Modemarken genutzt wird.
Über Zertifikate, WhatsApp und Telefon verfolgt retraced die
Produktherkunft z.B. bis auf die Baumwollplantage.
Diese Woche trifft sich Felix auf ein Alt mit einem der Gründer
Lukas Pünder und erfährt, wie man auf handgemachten Lederschuhen
aus Mexico in die Modebranche stolpert, zwei Start Ups
gleichzeitig aufbaut und wo die Unterschiede in der Finanzierung
zwischen einem Plattform-Service und einem physischen Produkt
liegen. Ein großer Fokus liegt natürlich auf dem Thema
Nachhaltigkeit und wie diese in der Lieferkette erreicht werden
kann.
„Auf ein Alt mit…“ - der neue Podcast der Wirtschaftsjunioren
Düsseldorf. In dem Podcast sprechen wir mit Unternehmern,
Startups, Politikern und weiteren Vertretern aus Politik und
Wirtschaft sowie Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf
über die Wirtschafts- und Kulturregion Düsseldorf. Inhaltlich
geht es um Erfolgsstories, aktuelle wirtschaftliche und
politische Entwicklungen und Planungen in Düsseldorf und
natürlich die Tätigkeit der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf. Der
Podcast richtet sich an alle wirtschaftlich und unternehmerisch
Interessierten. Namensgeber der Podcast-Reihe ist das berühmte
Düsseldorfer Alt-Bier, das während der Folge getrunken wird.
Zu den Wirtschaftsjunioren:
Die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf sind seit 1950 die erste
Anlaufstelle für junge Unternehmer und (Nachwuchs-)Führungskräfte
in der Region, die sich vernetzen, fortbilden und ehrenamtlich
engagieren möchten. Unter dem Motto „Stimme der jungen
Wirtschaft“ organisieren und veranstalten wir verschiedenste
Formate – vom zwanglosen Get-together, über Business Workshops
bis hin zu Großveranstaltungen wie der überregional bekannten
„PitchParty“.
Links:
www.wj-duesseldorf.de
www.facebook.de/wjduesseldorf
www.instagram.com/wj_duesseldorf
www.linkedin.com/company/wirtschaftsjunioren-duesseldorf
Dieser Podcast wird produziert und unterstützt durch Image-Sells
Podcast Media. Wir produzieren keine Podcasts, wir geben Marken
eine Stimme.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 8 Monaten
35 Minuten
vor 9 Monaten
36 Minuten
vor 11 Monaten
21 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)