Gropyus: Das Scale-up baut "Living as a Service"
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Satte 200 Millionen Euro hat das österreichisch-deutsche Scale-up
Gropyus in den letzten Jahren aufgenommen - und trotzdem kennt es
kaum jemand. Was also verbirgt sich hinter der Ansage, Living as
a Service liefern zu können? Wie funktioniert die
Holz-Hybrid-Bauweise dieser voll digitalisierten Gebäude? Und
warum steigt ein deutscher Wohnbauriese ein? Darum geht es im
heutigen Podcast mit Bernd Oswald, Mitgründer von
Gropyus. Die Themen:
- Die Holz-Hybrid-Bauweise
- Was "Living as a Service" bedeutet
- Wann Gropyus-Häuser CO2-negativ werden
- Woher das Holz kommt
- Wie PV und Wärmepumpen verbaut werden
- Der Deal mit Vonovia
- Die weiteren Investoren Vienna Insurance Group, FAM AB,
Mantaray Holding und Luxor Capital Group
- Der deutsche Markt und seine 400.000 neu geplanten Wohnungen
Dieser Podcast wird unterstützt von Kia:
Warum in 2D, wenn es auch in 3D geht? Das Metaverse ist einer der
wichtigsten Tech-Trends der Welt - und man kann darüber nicht
mehr nur fachsimpeln, sondern auch direkt hineinspringen. Bestes
Beispiel ist dafür ist der brandneue Kia Kosmos im Metaverse. Dem
südkoreanischen Autohersteller Kia gelingt es mit dem Metaverse,
das Tennis-Mega-Event Australian Open nach Österreich zu bringen.
Im Kia Kosmos kann man täglich und kostenlos Tennis Talks mit
LAOLA1, einen LiveTicker mit den aktuellen Spielständen und einen
virtuellen Showroom nutzen, um den neuen Kia Sportage in 3D zu
bewundern und auch gleich eine Testfahrt zu buchen. Geheimtipp
für alle, die noch keine VR-Brille haben - im Metaverse wird eine
Meta Oculus verlost. Umgesetzt wird das Metaverse-Erlebnis mit
dem Partner-Startup Spatial, und wie es sich fürs Web3 gehört,
kann man sich auch mit MetaMask anmelden.
Also rein ins Kia Kosmos Metaverse unter kia.com/at/metaverse -
wir wünschen viel Spaß!
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 22 Stunden
27 Minuten
vor 3 Tagen
26 Minuten
vor 4 Tagen
27 Minuten
vor 5 Tagen
26 Minuten
vor 6 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)