Alle sechs Sekunden eine Kundenanfrage – Wie die KfW unter Zeitdruck einean digitalen Förderassistenten eingeführt hat
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Als klar war, dass die KfW Förderhilfen verteilen darf, liefen bei
der KfW Förderbank die Telefonleitungen heiß. Im wahrsten Sinne.
Alle sechs Sekunden klingelte in der Kundenberatung das Telefon,
alle 50 Sekunden ging eine Mail raus. Auf der Website wuchs die
Besucherzahl um das 60-fache, über 100.000 Nutzer*innen täglich
traten in Spitzenzeiten auf diesem Wege an die KfW heran – auf der
Suche nach Beratung und Hilfe bei der Antragsstellung in den
Corona-Sonderprogrammen. Die zentrale Frage für die KfW war: Wie
könnte man es schaffen, die Flut an Informationen zu den
Corona-Hilfsprogrammen zu bündeln und so die vielen hilfesuchenden
Kundinnen und Kunden schnell und hilfreich auf ihre Antragstellung
bei den Finanzierungspartnern vorzubereiten? Die Lösung: Ein
digitaler Förderassistent als Hilfe bei der Antragsvorbereitung. Im
Podcast sprechen wir mit Birgit Spors, Bereichsleiterin Marketing
und Digitale Kanäle bei der KfW und Patrick Schwarz, Account
Executive bei Microsoft darüber, wie das Projekt in kürzester Zeit
gewuppt werden konnte.
der KfW Förderbank die Telefonleitungen heiß. Im wahrsten Sinne.
Alle sechs Sekunden klingelte in der Kundenberatung das Telefon,
alle 50 Sekunden ging eine Mail raus. Auf der Website wuchs die
Besucherzahl um das 60-fache, über 100.000 Nutzer*innen täglich
traten in Spitzenzeiten auf diesem Wege an die KfW heran – auf der
Suche nach Beratung und Hilfe bei der Antragsstellung in den
Corona-Sonderprogrammen. Die zentrale Frage für die KfW war: Wie
könnte man es schaffen, die Flut an Informationen zu den
Corona-Hilfsprogrammen zu bündeln und so die vielen hilfesuchenden
Kundinnen und Kunden schnell und hilfreich auf ihre Antragstellung
bei den Finanzierungspartnern vorzubereiten? Die Lösung: Ein
digitaler Förderassistent als Hilfe bei der Antragsvorbereitung. Im
Podcast sprechen wir mit Birgit Spors, Bereichsleiterin Marketing
und Digitale Kanäle bei der KfW und Patrick Schwarz, Account
Executive bei Microsoft darüber, wie das Projekt in kürzester Zeit
gewuppt werden konnte.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 27 Minuten
vor 2 Jahren
50 Minuten
vor 2 Jahren
52 Minuten
vor 2 Jahren
51 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)