Halt die Klappe und hör zu - so erzielst Du bessere Ergebnisse. Folge 214

Halt die Klappe und hör zu - so erzielst Du bessere Ergebnisse. Folge 214

Hand auf’s Herz: Wie groß ist in Deinen Gesprächen der Gesprächsanteil Deiner Kunden? Deine Begeisterung zu erleben ist wunderbar. Sie zeigt Dein Engagement und ist Ausdruck Deiner Verbundenheit mit Deinem Angebot. Enthusiasmus ist schön, gefährlich für D
30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Hand auf’s Herz: Wie groß ist in Deinen Gesprächen der
Gesprächsanteil Deiner Kunden?


Deine Begeisterung zu erleben ist wunderbar. Sie zeigt Dein
Engagement und ist Ausdruck Deiner Verbundenheit mit Deinem
Angebot. Enthusiasmus ist schön, gefährlich für Deine Wirkung und
Dein Ergebnis wird er aber dann, wenn er Dich blind macht für die
Bedürfnisse Deiner Gesprächspartner. Wenn Du sprichst und
sprichst – und Dein Gegenüber viel zu wenig Gelegenheit bekommt,
sich mitzuteilen.


Einem meiner Coachingkunden war das vor kurzem passiert. „Die
erste Frage des Moderators im Podcastinterview hat mich so
getriggert, dass ich die ersten zwanzig Minuten am Stück geredet
habe. Ich hatte meine Stimme nicht im Griff und mich völlig in
meiner Welt verloren. Letztlich habe ich viel zu viele Details
hineingepackt und den Gastgeber kaum zu Wort kommen lassen.“
Er fragte mich: „Wie kann ich mich in solchen Situationen
besser strukturieren und den Einsatz meiner Stimme steuern?“


Daher sprechen wir in dieser Episode über das gefürchtete
Phänomen „Sprechdruck“, und über drei Möglichkeiten, mit
angenehmer Stimme bessere Gespräche zu führen:


Folgende Situationen nehmen wir dabei unter die Lupe:



Kundengespräch: Wenn Du aus dem Gefühl heraus, Du
müsstest das Angebot zuerst mal erklären, mit einem viel zu
langen Monolog beginnst


Beratungsgespräch: Wenn Dir Dein Kunde eine Frage
stellt, und Du dann nicht mehr aufhörst zu reden.


Job-Interview: Wenn Du in Deinen Antworten viel zu sehr
ins Detail gehst und zu wenig über das Wesentliche sprichst



Viel Spaß beim Hören!


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Gesprächspartner von Arno Fischbacher ist auch in dieser Episode
Andreas Giermaier von https://lernenderzukunft.com/


Dein Voicecoach Arno Fischbacher begleitet Dich auf Deinem
persönlichen Weg von Stimm-Besitzer zum Stimm-Benutzer!


Hast Du Fragen? Schreib an podcast@arno-fischbacher.com


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Gesprächspartner von Arno Fischbacher ist auch in dieser Episode
Andreas K. Giermaier von
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